Pflaumenkuchen oder Kirschkuchen mit Marzipan

1 Std 5 Min leicht
( 1 )

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Pflaumen 750 Gramm
Bio-Süßrahmbutter 200 Gramm
Brauner Rohrohrzucker 150 Gramm
Bio-Eier Größe M 4 Stück
Bio-Weizenvollkornmehl 150 Gramm
Backpulver 2 Teelöffel
Mandeln gemahlen 100 Gramm
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
950 (227)
Eiweiß
2,9 g
Kohlenhydrate
8,6 g
Fett
20,5 g

Zubereitung

1.Die Pflaumen halbieren (ich habe sie nicht ganz auseinander geschnitten, aber halbieren ist besser) entsteinen. Den Backofen auf 160 Grad vorheizen.

2.Die weiche Butter mit dem Rohrzucker cremig rühren. Dann die Eier einzeln unterrühren.

3.Mehl, Backpulver und Mandeln mischen und hineingeben, alles kurz gut verrühren.

4.Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Teig darauf verteilen, mit den Pflaumen dicht belegen.

5.40 min. bei 160 Grad, dann noch 10 min. bei 180 Grad backen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

6.Schmeckt gut mit Schlagsahne.

7.Rezeptvariante Kirschkuchen: Habe das Rezept das zweite Mal gemacht als Kirschkuchen, siehe Foto. Statt Pflaumen einfach Kirschen aus dem Glas nehmen, vorher abtropfen lassen. Habe etwa 3/4 des Teiges eingefüllt und dann kleine Flöckchen Marzipanrohmasse verteilt, restlichen Teig und dann die Kirschen drauf. 5 min vor Ende der Backzeit mit Rohrzucker und Zimt bestreut.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Pflaumenkuchen oder Kirschkuchen mit Marzipan “

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei einer Bewertung
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Pflaumenkuchen oder Kirschkuchen mit Marzipan “