1. Home
  2. Rezept
  3. Eier auf Spitzkohl-Senf-Rahm

Eier auf Spitzkohl-Senf-Rahm

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln festkochend500 gr.
Salz etwas
Spitzkohl500 gr.
Schalotten2
Petersilie¼ Bund
Rapsöl2 EL
Mehl1 TL
Gemüsebrühe100 ml
Schlagsahne250 ml
Pfeffer etwas
Zucker1 Prise
Eier4
Rapsöl1 TL
Senf mittelscharf1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Kartoffeln schälen ,halbieren und vierteln in einem Topf mit Salzwasser zugedeckt bei mittlerer Hitze ca.20 Min.garen .

    2.Spitzkohl putzen ,den dicken Strunk entfernen .Spitzkohl in ca.2-3 cm breite Stücke schneiden .Schalotten abziehen ,halbieren und in Streifen schneiden . 2 El Öl in einer Pfanne (oder weiten Topf )erhitzen .Spitzkohl und Schalotten darin andünsten .Mit Mehl bestäuben .Brühe und Sahne zugießen ,aufkochen und ca.5 Min.bei milder Hitze schmoren lassen.Mit Pfeffer,Salz und 1Prise Zucker würzen.

    3.Ich habe mir vor ein paar Tagen die Silikon-Eierkocher bestellt und Heute habe ich sie mal ausprobiert.Silkonförmchen mit etwas Öl einsprühen und mit einem Pinsel die Förmchen ausstreichen .Die Eier aufschlagen und vorsichtig in die Frömchen geben .Mit dem Deckel verschließen .Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen .

    4.Die Silikon-Förmchen in den Topf geben und mind.20 Min .garen lassen . Abschrecken und pellen brauchte ich ja nicht .Nur etwas Fingerspitzengefühl bei dem herausnehmen der Eier ,aber mit einen Teelöffel ging es sehr gut .

    5.Kartoffeln abgießen .Senf unter den Spitzkohl rühren ,salzen und pfeffern . Petersilie grob hacken .Mit Eiern und Kartoffeln anrichten .Mit Petersilie bestreut servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sheeva1960
    vom
    Profilbild von Sheeva1960

Auch lecker

Kommentare zu „Eier auf Spitzkohl-Senf-Rahm“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich