1. Home
  2. Rezept
  3. Gemüsefladen mit Pesto

Gemüsefladen mit Pesto

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Teig
Wasser, handwarm250 ml
Trockenhefe1 Päckchen
Zucker2 TL
Öl2 EL
Mehl (Dinkel 630 oder Weizen 550)500 g
Salz (ggf Kräutersalz)1 leicht gehäufter TL
Für den Belag
Pesto (nach Geschmack)1 Glas
Aubergine1 große
Salz etwas
Öl zum Ausbacken etwas
Paprikaschote1 gelbe
Zwiebel1 große
Feta1 Block
Grana Padano oder Parmigiano Reggiano ggf etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Teig

    1.Im Wasser die Hefe und den Zucker lösen. Öl, Mehl und Salz zugeben und einen geschmeidigen Teig daraus kneten. (Für diesen Teig verwende ich sehr gerne mein eigenes Kräutersalz, das passt sehr gut -> https://www.kochbar.de/rezept/530903/Aromatisches-Kraeutersalz-universal-einsetzbar.html )

    2.Den Teig in eine große Schüssel geben, den Deckel nur auflegen, nicht verschließen und diese in den kalten Backofen stellen.

    3.Der Ofen wird nicht angeheizt, die geringe Wärme des Wassers reicht vollkommen, um die Hefe anzuregen. Generell muss im Sommer das Wasser weniger warm sein als im Winter. .. Warum wähle ich den Backofen, wenn er doch nicht angemacht wird? Ganz einfach: Die Schüssel wird nicht verschlossen, damit der Deckel nicht irgendwann "abgesprengt" wird. Das heißt aber auch, dass kleine Fliegen (Obstfliegen) ihren Weg in die Schüssel finden können, denn die riechen den Gärungsvorgang und werden davon angezogen. In den Backofen schaffen es die kleine Biester aber nicht.

    4.Ich persönlich lasse den Teig mindestens 4 Stunden gehen, so wird er bekömmlicher. Wer nicht so einen großen Wert darauf legt, kann den Teig kürzer gehen lassen (ca 1 Stunde). Sein Volumen sollte sich auf jeden Fall verdoppelt haben.

  • Belag

    5.Die Aubergine in ca 5 mm dicke Scheiben schneiden, auf ein Brett verteilen und von beiden Seiten leicht salzen. Ca 10 Minuten Wasser ziehen lassen und dieses abtupfen. Die Auberginenscheiben in reichlich Öl ausbacken, anschließend auf Küchenpapier abtropfen lassen.

    6.Während die Auberginenscheiben auskühlen die Paprika und die Zwiebel putzen und in Streifen schneiden.

    7.Den Feta in dünne Scheiben schneiden. .. Alles bereit stellen. Ofen auf 220° Ober-/Unterhitze vorheizen.

  • So geht es weiter

    8.Den Teig vierteln. Jede Portion ausrollen, sodass 2 Fladen ein Blech fast bedecken. 2 Bleche mit den Fladen bestücken.

    9.Die Fladen mit Pesto bestreichen, ein Glas ist hierfür die perfekte Menge. Zuerst mit den Auberginenscheiben, dann mit dem restliche Gemüse belegen. Den Feta verteilen und mit etwas Grana Padano bestreuen.

    10.Nun die Gemüsefladen für ca 15-18 Minuten backen.

    11.Dazu passt ein knackiger Salat.

  • Guten Appetit !!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Coly-Bree
    vom
    Profilbild von Coly-Bree

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüsefladen mit Pesto“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich