1. Home
  2. Rezept
  3. Buttermilch-Limonen-Savarin

Buttermilch-Limonen-Savarin

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Buttermilch500 ml
Puderzucker150 g
Zitronensaft frisch gepresst70 ml
Limettensaft frisch gpresst50 ml
Rama Cremefine zum Schlagen 19 %250 ml
Sahnefest1 Pck.
Gelatine10 Blatt
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Gelatine in kaltem Wasser einweichen und quellen lassen. Buttermilch, Puderzucker und Säfte in einer Schüssel verrühren.

    2.Gelatine ausdrücken und in einem Topf bei milder Hitze auflösen (nicht kochen lassen). Vom Herd nehmen, mit 4 EL der Buttermilch-Mischung verrühren und dann alles zurück zur Buttermilch geben und einrühren.

    3.Eine Savarin-Form (Schüssel geht natürlich auch) mit kaltem Wasser ausspülen, bereit halten. Cremefine mit dem Sahnefest sehr steif schlagen, 1/3 davon kräftig mit dem Schneebesen einrühren und den Rest dann unterheben. Es dürfen keine Sahneklümpchen mehr sichtbar sein. Die recht flüssige Mischung in die vorbereitete Form füllen und für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank geben. Sollte die luftige Creme dann noch nicht fest genug sein, die Kühlzeit verlängern.

    4.Wer dieser Speise noch einen kleinen "Kick" verpassen möchte, der gibt etwas weißen Rum hinzu, dann hat man den Geschmack von Caipi auf der Zunge. Diese zusätzliche Flüssigkeitsmenge (kommt darauf an, wie viel man vom Rum verwendet) aber bitte dann - was die Gelatine betrifft - berücksichtigen und evtl. 1 Blatt mehr nehmen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Buttermilch-Limonen-Savarin“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich