1. Home
  2. Rezept
  3. Rotkohl - einfach

Rotkohl - einfach

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rotkohl frisch1 Kopf
Olivenöl extra vergine3 Esslöffel
Zwiebeln in Streifen2 große
Essig5 Esslöffel
Zucker1 Teelöffel
Salz1 Teelöffel
Pfeffer schwarz1 halber Teelöffel
Lorbeerblätter2
Wacholderbeeren13 angequetschte
Gewürznelken3
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Es gibt Leute, die den "Apfel-Rotkohl" nicht so sehr mögen. Ich gehöre auch dazu - und hier ist mein "einfaches" Rotkohl-Rezept, das zu meinen Standards gehört:

    2.Den Kohlkopf in vier Teile teilen und von diesen Teilen Streifen herunterschneiden, nicht zuuu fein, bis nur noch der harte Strunk übrig ist. Die Zwiebeln ebenfalls in Streifen schneiden.

    3.In einem ausreichend großen Topf das Öl erhitzen und die Zwiebeln darin mild andünsten, die Kohlstreifen dazugeben und auch kurz andünsten. Jetzt sofort den Essig unterheben, damit die schöne Farbe erhalten bleibt. Zucker, Salz, Pfeffer und die Gewürze unter das Gemüse mischen und einen Deckel aufsetzen. Bei milder Hitze 50 bis 60 Min. im eigenen Saft garen. Vor dem Servieren noch einmal mit Pfeffer abschmecken.

    4.Dieses Rotkohl-Gemüse paßt besonders gut zu deftiger Hausmanns-Kost. Ich habe es heute zu gebratenen Entenkeulen serviert. Es eignet sich auch sehr gut zum Tiefkühlen, was ich sehr praktisch finde, denn ein ganzer Kopf Rotkohl ist für nur zwei Personen wirklich zu viel!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Rotkohl - einfach“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich