1. Home
  2. Rezept
  3. Linsensalat scharf mit Feta

Linsensalat scharf mit Feta

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Linsen braun (die nicht über Nacht eingeweicht werden müssen)200 g
Wasser600 ml
Tomaten passiert200 g
Kartoffeln150 g
Möhren60 g
Räucherspeck120 g
Zwiebel1 mittelgroße
Peperoni rot1 große
Feta100 g
Chilflocken2 TL
Olivenöl1 EL
Essig, Zucker, Pfeffer, Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Linsen im Wasser (ohne Salz, sonst kochen sie länger) ca. 20 - 30 Min. noch ganz leicht bissfest gar kochen. In der Zwischenzeit Kartoffeln und Möhren schälen und in ca. 8 mm kleine Würfel schneiden. Speck in ebenso kleine Würfel schneiden. Zwiebel häuten, in kleine Würfel schneiden. Peperoni halbieren, Stielansatz entfernen, Hälften quer in feine Streifen schneiden. Feta abtropfen lassen, in etwas größere Würfel als die übrigen Zutaten schneiden.

    2.Wenn die Linsen die richtige Konsistenz haben, das überschüssige Wasser abgießen, die passierten Tomaten, Peperonistreifen, Kartoffel-, Möhren- und Speckwürfel unterheben und alles noch ca. 5 Min. auf der ausgeschalteten, heißen Herdplatte durchziehen lassen. Kartoffeln und Möhren sollen ebenfalls noch leichten Biss haben.

    3.Wenn alles gut durchgezogen ist, es in eine Schüssel umfüllen. Zwiebelwürfel und Olivenöl unterheben und alles kräftig mit Chiliflocken, Essig, Zucker, Pfeffer und Salz abschmecken. Er sollte pikant-scharf sein. Ganz zum Schluss die Feta-Würfel unterheben und den Salat bei Zimmertemperatur noch wenigstens 1 Stunde gut durchziehen lassen.

    4.Der Salat ist eine gute Sättigungsbeilage, schmeckt aber auch einfach pur zu einem Butterbrot.................

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Linsensalat scharf mit Feta“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich