1. Home
  2. Rezept
  3. lauwarme Vanille-Tomaten mit Büffelmozzarella

lauwarme Vanille-Tomaten mit Büffelmozzarella

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Zucker1 EL
bunte Tomaten2 Handvoll
Vanillestange¼ ausgekratzte
Rosmarin1 Zweig
Schalotte, in Halbringe geschnitten1
Knoblauchzehen, fein gehackt2
Aceto Balsamico4 EL
Büffelmozzarella1 Kugel
Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten2
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Olivenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Zucker in eine kalte Pfanne geben und so verteilen, dass er den ganzen Pfannenboden bedeckt. Die kleinen Tomaten halbieren und mit der Schnittfläche in den Zucker legen. Die Schalotte und den Knoblauch drüberstreuen und die Vanilleschote und den Rosmarinzweig dazugeben.

    2.Dann die Pfanne auf den Herd stellen und die Hitze anstellen. Wenn der Zucker karamellisiert ist, alles einmal richtig gut durchschwenken und mit dem Balsamico ablöschen und vom Herd nehmen. Ein paar Minuten abkühlen lassen.

    3.Dann die Vanilleschote und den rosmarinzweig entfernen und die Tomaten auf einem Salatteller anrichten. Den Büffelmozzarelle mit den Fingern zerzupfen (bitte nicht schneiden - Mozzarella niemals schneiden) und über die Tomaten geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 2 - 3 EL Olivenöl darübergeben und einmal kurz vermengen und dann die Frühlingszwiebeln untermengen und mit Baguette servieren.

  • Anmerkung

    4.Damit keine Missverständnisse entstehen - ich kratze nicht extra eine Vanilleschote aus und nutze dann nur die ausgekratzte Schote. Ich schmeisse ausgekratzte Vanilleschoten generell nicht weg. Einige stecken bei mir immer in einem Glas mit Zucker, so dass man immer Vanillezucker parat hat- da kann man bei Bedarf dann auch eine von nehmen. Oder ich bewahre sie getrocknet in einem Glas auf. Auch wenn man die Schoten schon mal mitgekocht hat, spült man sie einfach wieder ab und lässt sie gut trocknen und kann sie dann bis zur nächsten Verwendung wieder aufbewahren. Es wäre einfach zu schade, die Schoten wegzuschmeissen, denn sie haben so ungeheuer viel Aroma.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „lauwarme Vanille-Tomaten mit Büffelmozzarella“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich