1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelsalat mit Meerrettich und Dill

Kartoffelsalat mit Meerrettich und Dill

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Drillinge (kleine Kartoffeln)1000 g
Schalotte1 Stück
Apfel (Pink Lady)1 Stück
Mayonnaise150 g
Crème fraîche100 g
weißen Balsamico1 EL
Zitronensaft (frisch gepresst)1 EL
Meerrettich (aus dem Glas ohne Sahne)3 TL
Meersalz2 TL
Dillspitzen3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Zu Beginn bürsten wir die Drillinge unter fließendem Wasser sauber und schneiden sie in mundgerechte, gleich große Stücke. Gebt die Kartoffeln zusammen mit einem gehäuften Teelöffel Salz in einen ausreichend großen Topf und fügt so viel Wasser dazu, bis die Kartoffeln bedeckt sind. Stellt den Topf auf den Herd und dreht diesen auf die höchste Stufe, bis das Wasser zu kochen beginnt. Reduziert die Hitze soweit, dass die Kartoffeln bei geschlossenem Deckel leicht kochen.

    2.Für das Dressing schälen wir die Schalotte und schneiden sie in sehr kleine Würfel, ebenfalls schälen wir den Apfel, entfernen das Kerngehäuse und schneiden diesen auch in Würfel. Gebt nun alles in eine große Schüssel und fügt die Mayonnaise, Creme Fraiche, Zitronensaft, Meerrettich, Balsamico und Meersalz hinzu, dann alles gleichmäßig vermengen.

    3.Sobald die Kartoffeln gar sind, gießt sie ab und lasst sie auf Zimmertemperatur abkühlen. Dann vermischt alles gleichmäßig und lasst den Kartoffelsalat mindestens eine Stunde abgedeckt im Kühlschrank durchziehen.

    4.Kurz vor dem Verzehr, nehmt den Kartoffelsalat aus dem Kühlschrank, hackt die Dillspitzen grob durch und hebt sie unter den Salat. Jetzt noch einmal kosten und eventuell mit Essig, Salz, Meerrettich oder Zitronensaft nachwürzen.

    5.Wie stark ihr nachwürzen müsst, hängt enorm von den verwendeten Kartoffeln ab. Ich wünsche euch guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von TimsKitchen-de
    vom
    Profilbild von TimsKitchen-de

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelsalat mit Meerrettich und Dill“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich