1. Home
  2. Rezept
  3. Hackbällchen-Tomaten-Auflauf

Hackbällchen-Tomaten-Auflauf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rinderhack500 Gramm
Kartoffeln600 Gramm
Tomaten500 Gramm
Salz und Pfeffer etwas
Paprika edelsüß etwas
Kreuzkümmel gemahlen etwas
Knoblauchzehen4
Petersilie½ Bund
Bio-Eier (M)2
Semmelbrösel2 EL
Peperoni grün1
Olivenöl Cucina2 EL
Tomatenmark dreifach konzentriert2 EL
Wasser500 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Kartoffeln schälen und mit den Tomaten waschen und trockenreiben.

    2.Beides in Scheiben schneiden und beiseite stellen.

    3.Das Hackfleisch mit Pfeffer, Salz, Paprika, Kreuzkümmel und Knobi gut würzen. Die 2 Eier zufügen und die Petersilie und gut verkneten. Mache ich immer mit den gewaschenen Händen, geht am Besten so.

    4.Aus dem Hackfleisch nun mind. 20 kleine Minifrikadellen formen. Für meine Auflaufform waren es 21 Stück.

    5.In einer Pfanne Öl erhitzen und das Tomatenmark darin kurz anbraten (nicht zu lange, sonst wird es bitter). Mit dem Wasser aufgießen, mit Salz und Pfeffer gut abschmecken und aufkochen lassen. Wer mag, so wie wir, kann noch etwas Thymian und Rosmarin zufügen. Gleichzeitig den Backofen auf 200°C (Umluft: 175°C) vorheizen.

    6.In dieser Zeit die Auflaufform nun dachziegelartig mit den Frikadellchen, Kartoffel- und Tomatenscheiben befüllen. In die Mitte des Ganzen legen wir nun die ganze, grüne Peperoni.

    7.Zum Schluß den heißen Tomatensud über den Inhalt der Auflaufform gießen und dann ab damit in den Ofen. Hier verbleibt das Ganze ca. 50 min. Variiert von Herd zu Herd.

    8.Wenn der Auflauf aus dem Ofen kommt, bruzzelt er noch etwas. Also, noch einen Moment warten bis er auf die Teller kommt.

    9.Nun wünsche ich euch einen guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von federkiel
    vom
    Profilbild von federkiel

Auch lecker

Kommentare zu „Hackbällchen-Tomaten-Auflauf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich