Banane am Stiel

leicht
( 8 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
überlagerte Bananen 6 Stück
Orangensaft frisch gepresst 1 Glas
Butter zerlassen 150 Gramm
Eier 2 Stück
Zucker 75 Gramm
Quark 200 Gramm
Backpulver 2 Päckchen
Mehl gesiebt 300 Gramm
DEKO
Kuvertüre weiß 200 Gramm
Butter 50 Gramm
Haselnusskrokant etwas

Zubereitung

1.In der Küchenmaschine (auf mittlerer Stufe und die ganze Zeit durchlaufen lassen) Eier und Zucker schaumig schlagen. In dieser Zeit die Butter in der Microwelle die Butter verflüssigen. Dann zur Eierzuckermasse zulaufen lassen. Nun 2 Minuten cremig schlagen.

2.In dieser Zeit die Bananen schälen. In eine grosse Schüssel geben und mit dem Orangensaft unter Zuhilfenahme eines Pürrierstabes alles untereinander vermengen. Ist die Masse fertig dann zu den Zutaten in die Küchenmaschine durch zulaufen lassen beimengen. 2 Minuten durchmengen lassen. Nun geben sie Löffelweise den Quark hinzu. Dann vermengen sie Mehl und Backpulver und geben es ebenfalls Löffelweise bei. Wieder 2 Minuten vermischen.

3.Fetten sie eine Backform mit Butter ein und heitzen sie den Backofen auf 160 Grad Umluft vor. Die gefüllte Backform nun in den Ofen schieben und den Bananenmix 70 Minuten backen.

4.Ist der Bananen "Kuchen" fertig gebacken holen sie ihn sofort aus der Form und lassen ihn 2-3 Stunden auskühlen. Den Kuchen nun in die gewünschte Menge Scheiben und dann z.b. in Würfel schneiden. Den Rest in Alufolie verpacken. Dieser " Kuchen " kann super eingefroren werden.

5.Jetzt die weisse Kuvertüre mit der Butter in einem Wasserbad schmelzen. Gut durchrühren. Die Würfelstücke mit der Kuvertüre grob überziehen (durch tauchen) und dann kurz antrocknen lassen. Den Haselnusskrokant in eine Schale füllen und die überzogenen Würfel darin drehen. FERTIG !!!

Hinweis

6.Wenn ich diesen "Kuchen" backe- mache ich immer einen MINI Kuchen für die erste Ration Würfel. Die Kuvertüre ist eher eine dickfeste Crememasse. Also wer mag kann die Butter weg lassen und hat dann eine Knackige Schoki zum überziehen.

Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Banane am Stiel“

Rezept bewerten:
4,75 von 5 Sternen bei 8 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Banane am Stiel“