1. Home
  2. Rezept
  3. LUNA-IST-DER-LECKER-KUCHEN

LUNA-IST-DER-LECKER-KUCHEN

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Butter weich180 gr
weisser Zucker180 gr
Eier3
Backpulver3 TL (gestrichen)
Mehl180 gr
Zimt2 TL
Kümmel1 TL
Ingwer1 TL
Äpfel mittelgross, saftig2
Apfelsaft2 EL
Mandeln gehobelt40 gr
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Butter mit Zucker schaumig schlagen. Eier dazu und weiterschlagen. In einer zweiten Schüssel das Mehl mit dem Backpulver und den Gewürzen vermengen. Nun Äpfel waschen und grob raspeln.

    2.Mehlmischung sachte unter die Buttermasse heben. Nun geraspelte Äpfel und Apfelsaft vorsichtig unterheben.

    3.Napfkuchenform einfetten, mit gehobelten Mandeln auslegen. Dann den Teig hineintun und etwas glattstreichen. Im Ofen auf mittlerer Schiene bei 170°C - Umluft - etwa 35 Minuten backen, mit einem Holz-oder Metallstift Probe machen.

    4.Fertigen Kuchen etwa 5-10 Minuten in der Form ruhen lassen. Dann auf einem Kuchenrost ganz abkühlen lassen. Dieser Kuchen geht zwar auf, aber nicht wie man es vielleicht sonst gewohnt ist, dafür ist er wirklich sehr, sehr saftig.

    5.Hab ihn auch schon in der kombinierten Mikrowelle gemacht, die Backzeit verkürzt sich aber nicht wesentlich, besser wird er im herkömmlichen Ofen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von luna-61
    vom
    Profilbild von luna-61

Auch lecker

Kommentare zu „LUNA-IST-DER-LECKER-KUCHEN“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich