LUNA-IST-DER-LECKER-KUCHEN

25 Min leicht
( 75 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Butter weich 180 gr
weisser Zucker 180 gr
Eier 3
Backpulver 3 TL (gestrichen)
Mehl 180 gr
Zimt 2 TL
Kümmel 1 TL
Ingwer 1 TL
Äpfel mittelgross, saftig 2
Apfelsaft 2 EL
Mandeln gehobelt 40 gr

Zubereitung

1.Butter mit Zucker schaumig schlagen. Eier dazu und weiterschlagen. In einer zweiten Schüssel das Mehl mit dem Backpulver und den Gewürzen vermengen. Nun Äpfel waschen und grob raspeln.

2.Mehlmischung sachte unter die Buttermasse heben. Nun geraspelte Äpfel und Apfelsaft vorsichtig unterheben.

3.Napfkuchenform einfetten, mit gehobelten Mandeln auslegen. Dann den Teig hineintun und etwas glattstreichen. Im Ofen auf mittlerer Schiene bei 170°C - Umluft - etwa 35 Minuten backen, mit einem Holz-oder Metallstift Probe machen.

4.Fertigen Kuchen etwa 5-10 Minuten in der Form ruhen lassen. Dann auf einem Kuchenrost ganz abkühlen lassen. Dieser Kuchen geht zwar auf, aber nicht wie man es vielleicht sonst gewohnt ist, dafür ist er wirklich sehr, sehr saftig.

5.Hab ihn auch schon in der kombinierten Mikrowelle gemacht, die Backzeit verkürzt sich aber nicht wesentlich, besser wird er im herkömmlichen Ofen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „LUNA-IST-DER-LECKER-KUCHEN“

Rezept bewerten:
4,91 von 5 Sternen bei 75 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„LUNA-IST-DER-LECKER-KUCHEN“