1. Home
  2. Rezept
  3. Orangen-Törtchtchen, gefüllt

Orangen-Törtchtchen, gefüllt

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 18 Personen
Teig:
Mehl Type 550200 g
Speisestärke250 g
Puderzucker100 g
Vanillepaste1 TL
Salz1 Prise
Bio-Orangenschale gerieben2 TL
Eigelb1
Butter250 g
Füllung:
Puderzucker70 g
Mandeln geschält, gerieben75 g
Marzipan Rohmasse50 g
Bio-Orangenschale gerieben2 TL
Bio-Orange, Saft2 EL
Eigelb1
Glasur und Deko:
Orangensaft200 ml
Orangenlikör, alternativ nur Saft, dann davon 50 ml mehr50 ml
Tortenguss klar1 Pck.
Orangenscheiben, Cocktailkirschen, Pistazien f.d. Deko etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Teig:

    1.Mehl, 200 g Stärke, Puderzucker, Vanille-Paste, Salz, Abrieb und Eigelb in eine Schüssel geben. Butter in Flöckchen dazu und alles mit den Händen verkneten, bis ein glatter, noch leicht klebender Teig entstanden ist. Diesen auf die Arbeitsfläche geben und dort weiter kneten. Dabei von den restlichen 50 g Stärke in kleinen Schritten immer wieder etwas über ihn streuen und so die Konsistenz des Teiges bestimmen. Er muss sehr zart, weich und gut formbar sein, darf aber nicht mehr weder an der Unterlage, noch an den Händen kleben. Teig zu einer Kugel formen und für ca. 20 Min. in den Kühlschrank stellen.

  • Füllung:

    2.Marzipan grob in eine Schüssel reiben. Alle weiteren Zutaten zugeben und alles mit einer Gabel kräftig verkneten, bis eine homogene Masse entstanden ist.

    3.Teig aus der Kühlung nehmen und zunächst davon einen länglichen Strang (etwa 6 mm dick, 6 cm breit und 22 cm lang) ausrollen. Für das jeweilige Ausrollen NUR Puderzucker auf die Arbeitsfläche sieben, bitte kein Mehl ! In einem Abstand von ca. 3 cm jeweils einen geh. TL Marzipanmasse setzen und diese etwas halbkugelförmig drücken.

    4.Einen 2. Strang ausrollen, aber nur 4 mm dick. Diesen dann auf den ersten Strang über die Füllung legen und den Teig ringsherum leicht andrücken. Dann mit einer runden Ausstechform von 5 cm Durchmesser den Teigstrang so ausstechen, dass die Wölbung mit der Füllung immer in Mitte des Ausstechers ist. Diesen Vorgang so oft wiederholen, bis Teig und Füllung aufgebraucht sind.

    5.Ofen aus 175° vorheizen. 2 Bleche mit Backpapier auslegen. Die ausgestochenen Teig-Teilchen mit größerem Abstand auf das Blech setzen und sie mit der Hand leicht zu einer Halbkugel nachformen.

    6.Erstes Blech auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben. Backzeit 15 Min. Während dessen dss 2. vorbereiten. Nach Ende der Backzeit sofort aus dem Ofen nehmen und auf dem Blech abkühlen lassen. Die Törtchen sind warm sehr zerbrechlich, da der Teig durch die Stärke sehr leicht und zart ist. Wenn kein 2. Blech vorhanden ist, mit dem Backen der 2. Portion bitte warten.

  • Glasur und Deko:

    7.Aus Saft, Likör (wenn kein Alkohol gewünscht, seine Menge durch mehr Saft ersetzen) und Tortenguss nach Packungsanleitung die Glasur herstellen und die abgekühlten Törtchen damit komplett glasieren. Aus kleinen Abschnitten einer dünnen Orangen-Scheibe, Cocktail-Kirschen und Pistazien eine Deko herstellen und diese anschließend auch noch mit dem Guss beträufeln. Die von mir erdachte Deko ist aber nicht zwingend. Da kann sich jeder nach seiner eigenen Kreativität "austoben".

    8......und weil die Törtchen mini sind......putzt man sie weg............und das geschwind...........;-)))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Orangen-Törtchtchen, gefüllt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich