1. Home
  2. Rezept
  3. Tafelspitz mit Meerrettichsauce und Kartoffelklöße

Tafelspitz mit Meerrettichsauce und Kartoffelklöße

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Für das Tafelspitz:
Tafelspitz vom Rind700 g
geschälte Karotte1
geschälte Sellerieknolle Stück
Stange Porree, geputzt Stück
Bananenschalotten2
Nelken3
Petersilienstängel etwas
Mini-Kirsch-Tomaten3
Lorbeerblätter2
Pimentkörner3
Meersalz aus der Mühle etwas
Für die Klöße:
Vorwiegend festkochende Kartoffeln4
Kartoffelstärke1 ½ EL
Salz etwas
Salzwasser zum Kochen Reichlich
Für die Sauce:
Frisch geriebenen Meerrettich3 EL
Butter1 EL
Weizen Mehl1 EL
Tafelspitzsud190 ml
Salz & Pfeffer aus der Mühle etwas
Maille Dijon-Senf1 TL
Zitronensaft frisch gepresst Spritzer
Zucker Etwas
Sahne2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Wasser, Suppengemüse mit restlichen Zutaten (außer Tafelspitz) in einem Topf aufkochen.

    2.Den Tafelspitz unter kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen. In einem separaten Topf reichlich Wasser zum Kochen bringen. Den Tafelspitz ins sprudelnd kochende Wasser einlegen und nochmals einmal aufkochen lassen.

    3.Tafelspitz herausnehmen und in die kochende Gemüsebrühe hineinlegen. Das Fleisch sollte komplett von "Flüssigkeit" bedeckt werden!. Noch einmal aufkochen,- dann langsam unter dem Siedepunkt von ca. 75-85 °C und ca. 2 Std. = siedend gar ziehen lassen = aber NICHT mehr kochen!.

    4.Gut zu wissen: Damit das Tafelspitz saftig und zart bleibt, setzt man es NICHT in kaltem Wasser auf!!!, sondern in ungesalzenes schon heißes/kochende Wasser oder Gemüsefond.

    5.Kartoffeln schälen, waschen/halbieren. Ohne Salz gar kochen. Abgießen und noch heiß durch eine Kartoffelpresse in eine Schüssel passieren. Kartoffelstärke und Salz zufügen, gut vermengen. Aus der Kartoffelmasse 3 Klöße formen. Salzwasser zum Kochen bringen, Klöße hinzugeben, kurz aufkochen lassen und ca. 10-15 Min. unter dem Siedepunkt garziehen lassen, dabei ab und zu umrühren.

    6.Mehl in der zerlassenen Butter bei mittlerer Hitze anschwitzen. Tafelspitzsud nach und nach unterrühren. Pfeffer und Senf dazugeben. Sahne aufgießen, einrühren und auf kleiner Hitze kurz köcheln lassen. Meerrettich beigeben. Mit Salz, Zucker und Zitronensaft abschmecken.

    7.Die mit dem Tafelspitz gekochte Möhre und Sellerie in Würfel schneiden. Tafelspitz nach dem Garen herausheben und gegen den Faserlauf in Scheiben schneiden. Mit Gemüsewürfel, Klöße und Meerrettichsauce anrichten. Aus der Tafelspitzbrühe wurde "Staudensellerie Creme-Suppe mit gebratenen Apfelscheiben" hergestellt

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von 2010Herford
    vom
    Profilbild von 2010Herford

Auch lecker

Kommentare zu „Tafelspitz mit Meerrettichsauce und Kartoffelklöße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich