1. Home
  2. Rezept
  3. Gefüllter Schweinebauch aus dem Römertopf

Gefüllter Schweinebauch aus dem Römertopf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinebauch1 ½ kg
Bier Dunkel1 Flasche
Suppengrün frisch1 Bund
Soßenbinder dunkel etwas
Gemüsebrühe Liter
Salz prise
Suppengrün frisch1 großen Bund
Brezen6 alte
Eier Freiland3 mittelgrosse
für Brezenknödel Wasser
Petersilie fein geschnitten1 Bund
frischen Knödelteig2 mal
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Schweinebauch waschen.Die Schwarte in Rauten einschneiden.Dann eine Tasche schneiden.Wer es nicht kann,der Metzger macht das auch. Den Schweinebauch gut mit Salz einreiben.

    2.Den Römertopf wässern nicht vergessen.

    3.Suppengrün waschen kleinschneiden

    4.Die Brezen waren meine selbstgebackenen kleinschneiden.

    5.In eine Schüssel geben,Eier dazu,Petersilie dazu und Wasser.Ich nehme lauwarmes Wasser,Ihr könnt aber auch Milch nehmen.Alles zu einem Knödelteig mischen. Und den Schweinebauch damit füllen.

    6.In den Römertopf etwas Gemüsebrühe geben.Den Schweinebauch und das Gemüse reingeben.Ab und zu Bier nachgießen.

    7.Alles in den Backofen bei 200c Ober/Unterhitze.Bitte nicht vorheitzen.Dauert ca.2 Stunden.Eine viertel Stunde vor Ende, den Deckel vom Römertopf abnehmen.Damit der Schweinebauch eine schöne Kruste bekommt.

    8.In der zwischenzeit den fertigen Kartoffelknödelteig zu Knödeln formen.Nach packungsanleitung zubereiten.

    9.Es lohnt sich nicht für zwei Leute extra frische Kartoffelknödel zu machen.Mach Ich nur wenn die ganze Familie zusammen ist.Ich mach noch geröstete Brotwürfel in die Knödel.

    10.Wenn die Knödel, und der Schweinebauch fertig sind.Die Sauce durch einen Sieb abgießen und mit etwas Saucenbinder abbinden.

    11.Besser wenn man die Sauce mit dem Gemüse pürriert. Dann braucht man keinen Saucenbinder.Aber leider mag mein Mann das nicht.

    12.Alles anrichten.Bei uns gab es Blaukraut dazu. Meinem Mann hat der Schweinebauch geschmeckt. Ich esse ja nur Knödel mit Sauce und Blaukraut.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Dreamcoon
    vom
    Profilbild von Dreamcoon

Auch lecker

Kommentare zu „Gefüllter Schweinebauch aus dem Römertopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich