1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinsbraten vom Bauch** mit deftiger Kellerbier-Soße ...

Schweinsbraten vom Bauch** mit deftiger Kellerbier-Soße ...

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinebauch mager1200 g
Öl1 Esslöffel
Zwiebeln gewürfelt2 große
Salz und Pfeffer etwas
Tomatenmark1 Esslöffel
Kümmel3 Teelöffel
Kellerbier500 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Einen Topf etwa 2 cm hoch mit kochendem Wasser füllen und das Bauchfleisch mit der Schwarte nach unten hineinsetzen, dann etwa 15 Minuten lang abgedeckt köcheln lassen. Dabei wird die Schwarte wunderbar weich (zum Einschneiden) und der Braten geht toll in die Höhe (wird also dicker). Nebenbei den Backofen mit einer geeigneten Form auf 200 Grad vorheizen.

    2.Das Fleisch nun aus dem Sud nehmen und die Schwarte nach Belieben streifig oder würfelig einschneiden. Das geht am Allerbesten mit einem Teppichmesser, das ich für solche Zwecke extra in meiner Küchen-Schublade habe.

    3.In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Zwiebelwürfel darin etwas Farbe nehmen lassen; kräftig mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen, das Tomatenmark zufügen und noch einen Moment durchrösten; dann mit der Hälfte vom Kellerbier ablöschen und alles in die Ofenform umfüllen. Den Schweinebauch mit der Schwarte nach oben dazusetzen und etwa 2 Stunden lang braten lassen, dabei ab und zu mit etwas Kellerbier begießen.

    4.Nach dieser Zeit den Braten im ausgeschalteten Herd ruhen lassen, bis die Soße bereitet ist. Dazu den Sud in einen kleinen Topf gießen, eventuell noch Brühe oder Bier nachgießen, je nachdem, wieviel Soße gebraucht wird - und den Sud mit dem Stabmixer pürieren. Mit Pfeffer und Salz abschmecken und zum Fleisch (in Scheiben geschnitten) servieren.

    5.Wir mögen dazu Rotkraut und Klöße.

    6.** einen Schweinsbraten vom Bauch nennt man in Bayern "Wammerl" ..... und wir lieben solche deftigen Gerichte!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinsbraten vom Bauch** mit deftiger Kellerbier-Soße ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich