1. Home
  2. Rezept
  3. Apfelstrudel Marmelade

Apfelstrudel Marmelade

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Apfelsaft150 ml
Zimtstange1 halbe kleine
Zimtblüten Gewürz5 Stück
Nelken3 Stück
Sternanis1 halber
Zitronensäure1 Messerspitze
Äpfel säuerlich250 Gramm
Zitronensaft2 Esslöffel
Rohrzucker100 Gramm
Gelfix 3:18 Gramm
Rumrosinen2 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Apfelsaft entweder selber herstellen oder gekauften verwenden - je nachdem wie die Haut der Äpfel ist muß man sie schälen (weil meine Äpfel schön waren, hab ich sie MIT der Haut verarbeitet) - das Kerngehäuse rausschneiden und die Äpfel dann in klitzekleine Würfel schneiden - mit etwas Zitronensaft übergießen damit sie nicht braun anlaufen

    2.Apfelsaft mitsamt den Gewürzen und einer Messerspitze Zitronensäure zum kochen bringen und ca. 5 min. sanft köcheln lassen damit sich die Gewürze gut entfalten können - danach die Gewürze rausholen und die Apfelwürfel zugeben - den Rohrzucker mit dem Gelfix vermengen und ebenfalls zugeben - das ganze 5 min. köcheln lassen - währenddessen die Rumrosinen in kleine Stücke hacken - Rumrosinen zugeben und ganz kurz nochmals erhitzen - die Marmelade sofort noch kochend heiß in saubere Gläser abfüllen

  • Fazit

    3.es war ein Erstversuch mit ganz kleinen Mengen.....vom Ergebnis war ich sehr angetan, eine überraschende Köstlichkeit !!! ich werde sofort noch größere Mengen davon zubereiten !!!! wer möchte kann die Marmelade natürlich auch fein pürieren, aber da ja auch im Apfelstrudel kleine Apfelstückchen drin sind, finde ich sie stückig passender...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von emari
    vom
    Profilbild von emari

Auch lecker

Kommentare zu „Apfelstrudel Marmelade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich