Dessert: Apfelmus

leicht
( 47 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Äpfel 3,5 kg
Zucker 100 g
Zimtstange 1
Wasser 2 Tassen
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
297 (71)
Eiweiß
0,3 g
Kohlenhydrate
16,7 g
Fett
0,0 g

Zubereitung

1.Die Äpfel waschen und schälen. Vierteln und Kerngehäuse entfernen. Schale und Kerngehäuse weiter zu Apfelsirup verarbeiten( siehe mein KB)

2.Die Äpfel in einen Topf geben, Zucker und Zimtstange und Wasser zugeben. Alles aufkochen lassen und 10 Minuten leise köcheln lassen, bis die Äpfel zerfallen . Je nach gewünschter Konsistenz nun die Äpfel so abfüllen, mit dem Kartoffelstampfer zerkleinern oder mit dem Pürierstab durchmixen. Vorher die Zimtstange entfernen.

3.Das Apfelmus heiß in Schraubdeckelgläser füllen und umgedreht 5 Minuten stehen lassen. Da ich das Apfelmus für meine Enkelin gekocht habe, ist es so fertig, wenn ich für uns Große Apfelmus koche, kommt da immer ein kleiner Schuß Alkohol (entweder Amaretto, Calvados oder Bratapfellikör, je nachdem, was da ist) dazu.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Dessert: Apfelmus“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 47 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Dessert: Apfelmus“