Aprikosen-Eierlikör-Kuchen

Rezept: Aprikosen-Eierlikör-Kuchen
locker, fruchtig und saftig zugleich
7
locker, fruchtig und saftig zugleich
01:30
9
8706
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
800 g
Aprikosen vollreif
200 g
Butter
180 g
Zucker extrafein
1
Vanillinzucker
1 Prise
Salz
3
Eier Größe M
150 ml
Eierlikör
250 g
Mehl
2 Teelöffel
Backpulver
1
Vanillepuddingpulver
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
29.05.2017
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1838 (439)
Eiweiß
4,2 g
Kohlenhydrate
51,1 g
Fett
22,3 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Aprikosen-Eierlikör-Kuchen

Banana fritters

ZUBEREITUNG
Aprikosen-Eierlikör-Kuchen

1
Vorbereitung: eine 26-cm-Springform mit Butter bestreichen und mit Semmelbröseln ausstreuen. Die Aprikosen waschen, halbieren und dabei den Kern entfernen. Das Mehl mit Backpulver und Puddingpulver sieben. Den Backofen auf 190 Grad vorheizen.
2
In einer Rührschüssel die Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz weiß-cremig verrühren und nach und nach die Eier dazugeben. Kräftig weiterrühren und dabei abwechselnd den Eierlikör mit der Mehlmischung zufügen.
3
Den Teig in die vorbereitete Form füllen und glattstreichen. Nun die halbierten Aprikosen senkrecht in den Teig stecken und den Kuchen im vorgezeizten Herd etwa 60 Minuten lang backen.
4
Mit oder ohne Sahne serviert ... dieser Kuchen schmeckt Klasse! Wir mögen ihn übrigens "ohne" am Liebsten.

KOMMENTARE
Aprikosen-Eierlikör-Kuchen

   Blechbeschmutzer
Feines Rezept :-) Ich musste die Temperatur absenken und die letzte halbe Stunde den Kuchen abdecken, sonst wäre er zu dunkel geworden. Beim nächsten Mal probiere ich es mit Gelierzucker, um den Saft aus den Aprikosen besser zu binden.
HILF-
REICH!
Benutzerbild von vodafee13
   vodafee13
...*hicks*, wie lecker!!!
Benutzerbild von Test00
   Test00
Den esse ich sehr gerne. Ist oberlecker gebacken. LG. Dieter
Benutzerbild von zwerg1007
   zwerg1007
Der ist ein Gedicht, den nehm ich mir mit ;o)
Benutzerbild von emari
   emari
den nehme ich gerne mal mit um ihn auszuprobieren... wenn meine Marillen im Garten dann soweit sind, dann leg ich los... danke Mimi für diese leckere Idee sagt emari

Um das Rezept "Aprikosen-Eierlikör-Kuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung