1. Home
  2. Rezept
  3. Das perfekte Steak

Das perfekte Steak

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Entrecote500 g
Öl4 EL
Butter2 EL
Rosmarinzweige2 Stk.
Thymianzweige2 Stk.
Knoblauchzehen2 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Für das perfekte Steak braucht man ein gutes Stück Fleisch: Wir nehmen ein Stück Entrecôte, 4 cm dick und 500 g schwer. Das Fleisch vor der Zubereitung frühzeitig aus der Kühlung nehmen, damit es Raumtemperatur annimmt.

    2.Das Steak nun in reichlich Öl (hoch erhitzbar) von beiden Seiten bei hoher Temperatur etwa 90 Sekunden scharf anbraten.

    3.Nach dem Wenden 2 EL Butter, jeweils 2 Zweige Rosmarin und Thymian sowie 2 Knoblauchzehen mit in die Pfanne geben. Das Fleischstück dabei mehrfach mit dem Fett aus der Pfanne beträufeln.

    4.Nun das Steak auf einem Backblech bei 150°C 5–10 Minuten in den Ofen geben und nachgaren lassen. Die Dauer richtet sich nach der gewünschten Garstufe.

    5.Der Gar-Test: Mit dem Finger-Test kann man überprüfen, wie gar das Steak ist. Dafür führt man den Zeige-, Ring-, Mittel- bzw. Kleinen Finger an den Daumen und vergleicht dann die Härte des Daumenballens mit der Härte des Steaks.

    6.Fühlt sich der Daumenballen bzw. das Steak weich an (Zeigefinger), ist es rare – also im Inneren blutig und noch fast roh.

    7.Fühlt sich der Daumenballen bzw. das Steak etwas fester an (Mittelfinger), ist es medium rare – also von außen gut gebräunt und schön saftig im Inneren.

    8.Fühlt sich der Daumenballen bzw. das Steak fest an (Ringfinger), dann ist es medium gegart – hat also einen saftigen roten Fleischkern und eine dunkelbraune Kruste.

    9.Ein sehr fester Daumenballen bzw. ein festes Steak (Kleiner Finger), bedeutet, dass das Fleisch komplett durchgebraten ist (Well done).

    10.Zum Servieren das Fleisch in Scheiben schneiden und nach Bedarf salzen und pfeffern.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezepte-Videos
    vom
    Profilbild von Rezepte-Videos

Auch lecker

Kommentare zu „Das perfekte Steak“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich