1. Home
  2. Rezept
  3. Argentinisches Hüftsteak

Argentinisches Hüftsteak

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Rinderhüftsteak500 Gramm
Champignons braun500 gr
Pellkartoffeln400 Gramm
Zwiebel gewürfelt3 Stück
Speckwürfel50 Gramm
Distelöl (Safloröl)3 EL
Salz, Pfeffer, Paprikapulver rosenscharf etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Pilze säubern (nicht waschen, da sie dann die Farbe verändern und im Übrigen das ganze Gericht verwässern) und in Scheiben schneiden. In wenig geschmacksneutralem Öl in einer geeigneten Pfanne anschwitzen. Nach etwa 5 Minuten die Zwiebelwürfel zugeben. Nach Geschmack mit Salz, Pfeffer, Paprika würzen und braten, bis alle Flüssigkeit verdampft ist.

    2.Inzwischen die Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden. Speck in einer anderen Pfanne auslassen und Kartoffeln darin goldgelb bis leicht gebräunt braten.

    3.Entweder eine dritte Pfanne für das Fleisch nehmen oder die Pilze in einem Topf warm halten. Fleisch trockentupfen und in wenig Öl von allen Seiten kräftig anbraten. Bitte nicht mit einer Gabel, sondern mit z. B. einer Grillwürstchenzange oder 2 Pfannenhebern entsprechend wenden. Beim Hineinstechen würde Fleischsaft auslaufen und das Steak wird irgendwann zäh. Garprobe machen. Fleisch in Scheiben schneiden und mit Bratkartoffeln und Pilzen anrichten.

    4.Dieses leckere, leicht gemaserte Steakfleisch schmeckt m. E. besser als Filet, für das man mehr als das Doppelte ausgeben muss. Wenn es gut abgehangen ist (Farbe braun und nicht krassrot), zergeht es auf der Zunge, wenn es rare / englisch oder allenfalls medium / rosa gebraten ist. Da meine Freundin Fleisch gern rosa und ich englisch gebraten esse, wird das Fleisch im Ganzen englisch gebraten, in etwa 2 Zentimeter dicke Scheiben geschnitten und sie legt ihre Steaks dann noch einmal kurz in die Pfanne (siehe Fotos).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von A****B
    vom
    Profilbild von A****B

Auch lecker

Kommentare zu „Argentinisches Hüftsteak“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich