Holzfällersteak NT

16 Min leicht
( 76 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Holzfällersteak frsich vom Metzger meines Vertrauens 1 Stück
Marinade siehe bei Zubereitung 1 Stück
Sonnenblumenöl 350 ml
Zwiebel gewürfelt 1 Stück
Knoblauchzehen gehackt 2 Stück
Rosmarin frisch gehackt 1 EL
Tymian frisch gehackt 1 EL
Petersilie glatt frisch gehackt 1 Bund
Paprikapulver edelsüß 1 El
Chilli (Cayennepfeffer) 1 TL
Wacholderbeeren zerdrückt 1 TL
Meersalz grob 1 Prise
Pfefferkörner gemischt zerstoßen 1 Prise

Zubereitung

1.Die Marinade von der Beilage Gurkensalat: Nach diesem Dressing: Zucchini-Gurkensalat mit raffiniertem Sahne-Kräuter- Dressing.

2.Steakmarinade: Das Öl in einen Vakummbeutel geben und alle anderen Zutaten dazu. Alles gut durchschütteln.

3.Das Steak einlegen und den Beutel vakummieren. Mindestens ( ich habe 3 Tage mariniert) das Steak marinieren. Je länger, desto intensiver der Geschmack.

4.Zubereitung Steak: Das Steak dem Vakuumbeutel entnehmen und das abgetropfte Steak dann in einer beschichteten Pfanne (keine Fettzugabe mehr nötig) auf mittlerer Hitze auf jeder Seite mit gewünschten Röstaromen (ich wünsche immer viele), versehen.

5.Nun ab ich eine auf 80 Grad vorgeheizte Form und in Ofenmitte nachziehen lassen bis das Steak nach Druckprobe in der Mitte leicht nachgibt und sich aussen fester anfühlt.

6.Schweinefleisch sollte durch sein, aber trotzdem noch zart und saftig. Wer sich bei der Druckprobe unsicher ist sollte einen Fleischthermometer nehmen. Bei 70 Grad Kerntemperatur ist das Steak OK.

7.Noch ein Tipp: So ein Holzfäller-Steak kommt bei Gästen gut an wenn es schön garniert ist. ZB: mit gedünsteten Pilzen oder goldbraunen Zwiebeln. Auch kann man ein wenig Show machen (wie beim Rindersteak) und mit hochprozentige Alkohol flambieren.

8.Ich hatte (da Tagesstrohwitwer) einige Bratkartoffeln von Vortages -Kartoffeln und Gurkensalat als Beilagen dazu.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Holzfällersteak NT“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 76 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Holzfällersteak NT“