Zweierlei Steak vom Galloway NT

25 Min leicht
( 74 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Rindersteak 1 Stück
Ribeye Steak 1 Stück
Rucola 250 Gramm
Dressing 1 Stück
Meersalz grob 1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz 1 Prise
Rapsöl 2 EL
Pecorino 1 Stück
Rosmarinzweige 2 Stück
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
720 (172)
Eiweiß
1,2 g
Kohlenhydrate
3,2 g
Fett
17,3 g

Zubereitung

1.Das Dressing zum jungen Rucolasalat findet ihr in meinem Kochbuch bei dem Rezept "Radieschen und mehr mit wildem Dressing", aber statt Himbeer-Essig habe ich diesmal Balsamico-Essig genommen. Der passt besser zu Ruccola.

2.Wie ihr auf den ersten Bild seht ist die gewünschte Garstufe "Medium-Rare" auf dem Punkt erreicht worden. Diesmal habe ich zum prüfen die Drück-Methode angewendet. Wer diese nicht sicher beherrscht sollte einen Fleischthermometer benutzen und die Steaks bei ca. 52 Grad Kerntemperatur rausnehmen.

3.Den E-Ofen auf 80 Grad vorheizen. Eine Auflaufform mit erwärmen. Nun die Steaks leicht Pfeffern und Salzen und im heißen Rapsöl auf beiden Seiten kurz scharf anbraten.

4.Die gebräunten Steaks in die vorgeheizte Form geben, die Rosmarinzweige auf die Steaks legen und die Form in den vorgewärmten Ofen (Ofenmitte) schieben.

5.Die Steaks (je nach Dicke bis zu 30 min), bis zur gewünschten Garstufe sanft gar ziehen lassen.

6.In der Zwischenzeit den Salat waschen und trocknen und das wilde Dressing zubereiten. Salat mit dem Dressing vermischen.

7.Beide Steaks in der Mitte durchschneiden ( so hatte jeder ein halbes Ribey und ein halbes Rindersteak) und mit dem Ruccolasalat servieren. Wer mag kann sich über den Salat noch Pecorino raspeln. Die Steaks waren so groß, das wir weitere Beilagen nicht brauchten.

8.Die Oualität der gut abgehangenen Steaks vom wilden Weiderind war einfach super und durch die sanfte Garweise superzart und saftig.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Zweierlei Steak vom Galloway NT“

Rezept bewerten:
4,97 von 5 Sternen bei 74 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Zweierlei Steak vom Galloway NT“