"Tornado" oder Spiral-Kartoffeln

Rezept: "Tornado" oder Spiral-Kartoffeln
Beilage zu vielen Fleisch- und Fisch-Gerichten
31
Beilage zu vielen Fleisch- und Fisch-Gerichten
7
31117
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
4 mittelgroße
Kartoffeln
80 g
Butter aufgelöst
80 g
Parmesan gerieben
1 gestr. TL
Pfeffer
2 TL
Knolauchsalz
4
Holzspieße
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
12.03.2017
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
"Tornado" oder Spiral-Kartoffeln

SPINAT
süße kartoffelklöße

ZUBEREITUNG
"Tornado" oder Spiral-Kartoffeln

1
Ofen auf 180° vorheizen. Kartoffeln unter fließendem Wasser gründlich abbürsten. Abtrocknen und längs mittig einen Holzspiess durchstechen.
2
Nun vorsichtig die Kartoffeln mit einem spitzen Messer spiralförmig einschneiden. Danach die einzelnen Lamellen sachte auseinander ziehen, sodass eine Spirale sichtbar wird. Das muss etwas behutsam geschehen, damit man sie nicht auseinander reißt.
3
Zunächst die Spiralen ringsherum mit der Hälfte der flüssigen Butter bestreichen. Dann Parmesan und Gewürze vermischen und die Spiralen gründlich ringsherum damit bestreuen. Es sollte auch in die Zwischenräume gelangen.
4
Dann die Spieße entweder auf einem Gitter oder auf den Rand eines Gefäßes ablegen. Sie sollten nirgendwo aufliegen. Gitter oder Gefäß auf mittlerer Schiene in den Ofen geben und die Kartoffeln etwa 35 - 40 Min. backen. Nach Hälfte der Garzeit die restliche Butter drüber verteilen. Später mit einem spitzen Messer Garprobe machen.
5
Zum Verzehr und Servieren von dem Spieß streifen. Sie sind sehr aromatisch, lecker und............. dekorativ............;-)

KOMMENTARE
"Tornado" oder Spiral-Kartoffeln

Benutzerbild von Test00
   Test00
Köstlich. Es passt einfach alles. Die stimmigkeit der Zutaten und Gewürze zeigt das mit viel Können und Liebe gekocht wird. LG. Dieter
Benutzerbild von Adefa
   Adefa
Das ist gut! Da gibt es so leckere Varianten, die man machen kann. LG
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
wie coooul ist das denn?? Das sammel ich doch mal sofort ein, man kann ja nie wissen. Ich finde, eine tolle Idde, die leckere Knolle auf den Teller zu bringen. Als Kartoffelfreak muß ich das unbedingt haben. LG Geli und DANKE
Benutzerbild von emari
   emari
eine dekorative und sicher schmackhafte Idee die ich gerne mitnehme... danke für diese kreative Kartoffelvariation sagt emari
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Du hast mir ja schon davon erzählt, dass sie aber soooooooo toll sind, hab ich mir nicht vorgestellt. ;-)))))

Um das Rezept ""Tornado" oder Spiral-Kartoffeln" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung