1. Home
  2. Rezept
  3. Rahm Kuchen mit Heidelbeeren

Rahm Kuchen mit Heidelbeeren

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Für den Teig: etwas
Mehl200 Gramm
Ei1
Salz1 Prise
Zucker100 Gramm
Butter kalt120 Gramm
Kakao ungesüßt2 Teelöffel
Für die Füllung: etwas
Saure Sahne 10 % Fett500 Gramm
Sahne 30% Fett200 Gramm
Eier3
Zucker100 Gramm
Vanillezucker2 Päckchen
Mehl2 Esslöffel
Heidelbeeren frisch250 Gramm
Für den Belag: etwas
Heidelbeeren 205 gr. Abtropfgew.1 Glas
Tortenguss rot1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Das Mehl mit dem Kakao mischen und in eine Rühr Schüssel geben. Das Salz, die kalte Butter, das Ei und den Zucker dazugeben und einen Mürbeteig herstellen. Den Teig zu einer Kugel formen, in Folie einwickeln und für 30 Minuten kalt legen. Die frischen Heidelbeeren waschen, verlesen und abtropfen lassen.

    2.In einer Rühr Schüssel die saure Sahne, die Sahne und die Eier gut verrühren. Nun den Zucker unterrühren. Das Mehl und den Vanillezucker dazugeben und unterrühren. Den Teig auf den Boden der vorbereiteten Springform geben, ausrollen und einen hohen Rand hochziehen. Die frischen Heidelbeeren auf dem Boden verteilen und die Masse darüber gießen.

    3.Den Kuchen jetzt in den auf 180 Grad Ober - Unterhitze vorgeheizten Backofen stellen und ca. 40 - 45 Minuten backen. Nach der Backzeit aus dem Backofen nehmen und in der Form auskühlen lassen.

    4.Die Heidelbeeren aus dem Glas in ein Sieb schütten und den Saft auffangen. Den ausgekühlten Kuchen nun auf eine Kuchenplatte geben. Die abgetropften Heidelbeeren auf dem Kuchen verteilen. Den Tortenguss nach Anleitung aber mit dem Saft kochen und über den Heidelbeeren verteilen. Den Kuchen nun wieder solange kalt stellen bis der Tortenguss fest geworden ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von manschie
    vom
    Profilbild von manschie

Auch lecker

Kommentare zu „Rahm Kuchen mit Heidelbeeren“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich