Zwiebelsuppe mit Wein

30 Min leicht
( 9 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
weisse Zwiebeln 3 grosse
Weisswein 125 ml
Gemüsebrühe 600 ml
Butter 3 EL
milder Senf 1 TL
Knoblauch gehackt 1 Zehe
Kurkuma Gewürz gemahlen 0,5 TL

Zubereitung

1.Die Zwiebeln in feine Streifen schneiden und die Knoblauchzehe fein hacken.

2.Die Butter in einem Topf auf mittlerer Stufe langsam erhitzen. Wenn die Butter heiss genug ist, die Zwiebelstreifen hinzugeben und ca. 5 – 7 Minuten andünsten. Die Streifen sollen Farbe nehmen, aber nicht schwarz werden. Sobald die Streifen Farbe nehmen, können Sie den gehackten Knoblauch unterheben und kurz mit andünsten.

3.Nun mit Weisswein ablöschen und ca. eine halbe Minute einköcheln lassen, dann mit der Gemüsebrühe aufgiessen und Senf, Kurkuma Pulver, Salz und Pfeffer beigeben.

4.Einmal aufkochen lassen und dann auf kleiner Stufe (bei mir ist das Stufe 2 von 9) 25 Minuten köcheln lassen bis die Zwiebeln weich sind.

5.In einer Suppenterrine anrichten und servieren; eventuell vor dem Servieren noch mit frischen Kräutern bestreuen. Diese Suppe hat einen milden, buttrigen Geschmack und ist nicht pikant.

Auch lecker

Kommentare zu „Zwiebelsuppe mit Wein“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 9 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Zwiebelsuppe mit Wein“