1. Home
  2. Rezept
  3. Spitzkohlgemüse mit Schinkenbraten

Spitzkohlgemüse mit Schinkenbraten

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Spitzkohlgemüse
Spitzkohl 1 Kopf
Zwiebel 1 Stück
durchwachsener geräucherter Speck 150 Gramm
Butterschmalz zum Andünsten
Salz und Pfeffer etwas
Muskatblüte etwas
Liebstöckl etwas
Sättigung
Kartoffeln (Bintje) 300 Gramm
Gemüsebrühe, klar 1 Liter
Schinkenbraten
Schinkenbraten mit Fettrand 750 Gramm
Zitronenpfeffer etwas
grobes Salz etwas
Piment d'Espelette ein Hauch
Fleisch anbraten
Butterschmalz etwas
Brauner Zucker etwas
Knoblauchzehe 2 Stück
Sternanis 1 Stück
Zimtstange 1 Stück
Süssholz 1 Stange
die Sosse
Bratenfond 1 Liter
Portwein 100 ml.
Instant-Espressopulver 1 Essl.
Quittengelee 4 Essl.
eventuell etwas eiskalte Butter zum Binden
Pfeffer und Salz etwas
zum verbinden des Gemüse und der Kartoffeln
Butter 100 Gramm
Schmand 1 Becher
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Das Fleisch

    1.Bitte ausnahmsweise das Fett nicht am Fleisch entfernen- dient als Geschmacksträger und ist als Textur wichtig :). Fleisch abwaschen und mit dem braunen Zucker einreiben. In einen Bräter Butterschmalz schmelzen und die Gewürzstücke sowie den Knoblauch kurz darin anrösten. Nun das Fleisch in den Bräter geben und rundherum gut anbraten. Aufgrund dessen das das Fett nicht entfernt wird, bildet sich eine schöne Kruste um das Fleisch. Gegen sie zwei bis drei Tassen Wasser zum ablöschen in den Bräter und lassen sie das Fleisch 10 Minuten mit geschlossenem Deckel weiterbraten. Nun geben sie Bratenfond und die Gewürze (Sossenzutaten ausser dem Quittengelee ) sowie den Portwein hinzu. Lassen sie das Fleisch nun 60 Minuten in der "Sossenbasis" garen.

  • Das Gemüse

    2.Bereiten sie in dieser Zeit als nächstes das Gemüse und die Kartoffeln vor. Gut waschen und abtropfen lassen. In einem ausreichend grossen Topf nun Speck und Zwiebel anbraten und die Kartoffeln und das Gemüse oben aufgeben. Gut würzen und mit Gemüsebrühe ablöschen. Alles gut durchrühren und den Deckel drauf. 30 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen.

  • Die Sosse

    3.Wenn das Fleisch fertig ist (Schnittprobe nehmen) holen sie es aus dem Bräter und schneiden es in gewünschte Portionen. Sie beginnen damit die Sosse fertigzustellen. Den Quittengelee zum Bratenfond geben und nochmal gut abschmecken. Mit Butter der Sosse die gewünschte Bindung geben. Das geschnittene Fleisch in die Sosse geben und darin Heiss halten.

  • Endspurt

    4.Im nächsten Schritt wird das Gemüse fertiggestellt. Schauen sie als erstes ob der Gemüsefond vollständig einreduziert ist. Wenn nicht dann schöpfen sie ihn grosszügig mit einer Kelle raus. Fügen sie den Schmand und und die Butter hinzu. Mit einem Stampfer nun Gemüse und Kartoffeln verbinden. Die Kartoffeln sollen etwas stückiger bleiben damit sie die Sosse des Fleisches aufnehmen können.

    5.Auf Teller nun die Komponenten zusammenbringen. Ich gebe zu diesem Gericht gerne noch ein zwei Scheiben Brot hinzu, da die Sosse super zum tunken geeignet ist wenn noch etwas übrig ist. Fertig

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Spitzkohlgemüse mit Schinkenbraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich