1. Home
  2. Rezept
  3. Radieschen Blätter Suppe (heute als Vorspeise)

Radieschen Blätter Suppe (heute als Vorspeise)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Radieschen 2 Bund
Gemüsebrühe (in meinem KB) 200 ml.
Saure Sahne 40 % Fett 100 ml.
Weisswein 50 ml.
Schmelzkäse Doppelrahmstufe 150 Gramm
Zitronengras 1 Stange
Majoran etwas
Zitronenthymian etwas
graues Meersalz etwas
weisse Pfefferkörner gemörsert etwas
Butter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Sie beginnen damit die Radieschenfrüchte von den Blättern zu schneiden. Dann sortieren sie die Blätter aus (nach möglichkeit junge Blätter verwenden) und schwitzen diese in einen Kessel mit Butter an. Da ich ganz frisch geerntete verwende- können die Stengel mitverarbeitet werden. Sind die Radieschen ein paar Tage alt- werden die Stengel bitter und sollten abgeschnitten werden. Halten sie ein paar junge Blätter für die Deko zurück.

    2.Nun geben sie die Flüssigen Zutaten hinein und lassen die Suppengrundlage köcheln. Das Zitronengras anklopfen im ganzen in die Suppe geben. Ca. 15 Minuten Kochzeit reichen erst einmal um die Blätter zu garen.

    3.In der Zwischenzeit schneiden sie die Hälfte der Radieschenfrüchte in Stücke und befreien ein paar Blätter von ihrem Stengel (sie werden für die Deko gebraucht).

    4.Geben sie nach den 15 Minuten Kochzeit alle restlichen Zutaten (auch die Radieschenfrüchte) und die Gewürze in die Suppe und lassen sie nochmals 5 Minuten auf höchster Temperatur einkochen.

    5.Jetzt die Suppe in einen Mixer füllen und pulsierend zerkleinern und schaumig schlagen - servieren.

  • Anrichtevorschlag

    6.Ich habe die Suppe heute zusammen mit einem Gruss aus der Küche als Vorspeise in einem Weckglas serviert. Wenn ich sie auf einem Teller präsentiere gebe ich gerne in den Tellerboden einen Stich Butter und einen Kleks Sahne. Fülle dann die Suppe langsam ein und lege ein paar Blätter auf die ich Radiesenstückchen platziere an den Tellerrand.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Radieschen Blätter Suppe (heute als Vorspeise)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich