Zutaten für 8 Personen
Butter | 350 Gramm |
Mehl | 600 Gramm |
Zartbitterschokolade | 250 Gramm |
Milch | 3 EL |
Zucker | 400 Gramm |
Eier | 5 Stück |
Schmand | 15 Esslöffel |
Backpulver | 5 Teelöffel |
Vanillezucker | 3 Päckchen |
Zubereitung
1 Std 30 Min
1.Den Backofen auf 160° C vorheizen. Eine Kastenform mit Butter einfetten.
2.Schokolade und Milch in eine hitzebeständige Schüssel geben, auf einem Topf mit leicht köchelndem Wasser setze und unter Rühren schmelzen. Vom Herd nehmen und etwas Abkühlen lassen.
3.Butter und Zucker in einer großen Schüssel cremig rühren. Ei und Schmand zugeben und gut verrühren.
4.Mehl und Backpulver darüber sieben und alles mit einem Löffel unterheben.
5.Die Hälfte des Teigs in eine weitere Schüssel geben und die Schokoladenmischung einrühren.
6.In die andere Hälfte des Teigs den Vanillezucker beifügen und nochmal durchrühren.
7.Den hellen Teig in die Form geben und gleichmäßig verteilen. Den dunklen Teig vorsichtig auf den hellen Teig verteilen.
8.Mit einer Gabel in kurzen Abstand bis ganz nach unten stechen und drehend wieder herausziehen, so entsteht das Marmor-Muster.
9.etwa 60 Minuten im vorgeheizten Ofen backen, bis der Kuchen aufgegangen und bei leichten Fingerdruck fest anfühlt. Mit einem Holzstäbchen die Garkontrolle durchführen.
10.Aus dem Ofen nehmen und 30 Minuten in der Form abkühlen lassen. Auf ein Kuchengitter stürzen, auskühlen lassen und genießen
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von seppel1986
vom
Kommentare zu „köstlicher Marmorkuchen“