1. Home
  2. Rezept
  3. Pochierte Hühnerbruströllchen in Pesto-Sahne-Soße

Pochierte Hühnerbruströllchen in Pesto-Sahne-Soße

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Hühnerbrustfilet500 g
Zwiebel1
Butter1 TL
Weißwein trocken250 ml
Geflügelfond250 ml
Pfeffer, Salz etwas
Sahne200 ml
Speisestärke etwas
Pesto für Füllung und Soße:
Basilikum10 g
Petersilie glatt frisch30 g
Mandeln30 g
Parmesan gerieben15 g
Öl50 ml
Salz, Pfeffer etwas
Paprika-Gemüse:
Spitzpaprika rot und gelb400 g
Lauchzwiebelgrün50 g
Chili rot1
Butter gefroren2 EL
Pfeffer, Salz etwas
Reis gegart je nach Personenanzahl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Pesto:

    1.Mandeln grob zerhacken. Parmesan reiben. Zusammen mit den restlichen Zutaten im Mixer grob pürieren. Es darf nicht zu flüssig sein. Abschmecken, bereit halten.

  • Vorbereitung Fleisch und Gemüse:

    2.Hühnerbrüste kalt abwaschen, abtrocknen, längs halbieren und die Hälften noch einmal flach durchschneiden. Aus jeder Brust sollten möglichst 4 längliche, dünne Scheiben entstehen. Jede Scheibe mit dem Pesto bestreichen, aufrollen und mit einem Zahnstocher fixieren. Bereit halten. Restliches Pesto wird noch für die Soße benötigt.

    3.Spitzpaprika waschen, abtrocknen und in dünne Ringe schneiden. Dann erst die Kerne entfernen. Das Grün der Lauchzwiebeln waschen und in feine Streifen schneiden. Chili entkernen und fein hacken.

  • Zubereitung:

    4.Reis nach Packungsanleitung für die entsprechende Personenanzahl kochen. Warm halen. Ofen auf 120° vorwärmen.

    5.In einer größeren Pfanne Zwiebeln in Butter glasig dünsten. Mit Wein und Brühe ablöschen, kurz aufkochen lassen. Die Hühnerbrust-Röllchen hinein legen, Hitze herunter schalten, Pfanne mit Deckel versehen und das Fleisch bei geringer Hitze in der Flüssigkeit 15 Min. ziehen lassen. Nach Hälfte der Zeit 1 x wenden.

    6.Während dessen in einer weiteren, größeren Pfanne Paprikaringe, Lauch und Chili in der Butter leicht dünsten. Pfeffern und salzen. Das Gemüse sollte aber noch "Biß" haben. Warm halten.

    7.Nach Ablauf der 15 Min. für das Fleisch, die Röllchen aus dem Sud nehmen, auf einen Teller geben und sie noch so lange im Ofen deponieren, bis alles andere fertig gestellt ist.

    8.Den Sud durch ein Sieb gießen und zurück in die Pfanne geben. 2 EL Pesto und die Sahne einrühren und alles aufkochen lassen. Evtl. mit Pfeffer und Salz nachwürzen und mit etwas in Wasser angerührter Speisestärke abbinden. Die Röllchen in die Soße geben und alles einmal kräftig durchschwenken.

    9.Alles zusammen mit Reis und Paprikagemüse anrichten und............schmecken lassen..............

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Pochierte Hühnerbruströllchen in Pesto-Sahne-Soße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich