1. Home
  2. Rezept
  3. Apfelkuchen mit Chili und Pfeffer

Apfelkuchen mit Chili und Pfeffer

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Boden
Eier4
Zucker180 g
Vanillezucker1 Päckchen
Öl125 ml
Milch70 ml
Mineralwasser60 ml
Mehl300 g
Backpulver½ Päckchen
Belag
Äpfel900 g
Chiliflocken etwas
bunter Pfeffer etwas
Zucker-Zimt-Mischung etwas
Kürbismarmelade5 gehäufte Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Weil es am WE schnell gehen sollte, habe ich noch mal auf Muckisale`s Bodenrezept zurückgegriffen, aber leicht abgewandelt. Etwas weniger Zucker und nur Milch durch Milch/ Mineralwasser ersetzt. Die Äpfel habe ich auch nur gewaschen und entkernt und in kleine Stückchen geschnitten. Statt Kürbismarmelade kann man auch Apfel -oder Aprikosen- oder Orangenmarmelade nehmen.

    2.Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Langsam Öl einfließen lassen. Milch und Mineralwasser mischen, dasselbe mit dem Mehl und dem Backpulver tun. Beides abwechselnd zügig unter die Öl-Eier-Zuckermasse rühren. In ein tiefes Backblech streichen.

    3.Wer mag, kann natürlich auch die Äpfel schälen. Ich habe lediglich das Gehäuse entfernt und kleine Stückchen auf den Teig gegeben. Die meisten Äpfel sinken beim Backen in den Teig ein. Da Äpfel, wenn sie ohne was drauf beim Backen zum Dörren neigen, habe ich die sehr feste Kürbismarmelade kurz zum leicht Flüssigwerden in die Mikrowelle getan und dann mit einem Löffel auf die Apfelmasse verteilt.

    4.Den Kuchen bei 200 Grad (Umluft 190 Grad) ca 20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen. Mit Chiliflocken und Pfeffer bestreuen und etwas Zimtzucker drüber geben. Der Kuchen ist sehr locker und saftig. Mit einem Klecks Schlagsahne ein Genuss.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****o
    vom
    Profilbild von k****o

Auch lecker

Kommentare zu „Apfelkuchen mit Chili und Pfeffer“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich