1. Home
  2. Rezept
  3. Entenbrust mit Zucchini Gemüse à la Biggi

Entenbrust mit Zucchini Gemüse à la Biggi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Geflügel
Wildentenbrüste 3 Stück
Rosmarinzweige, etwas
Macis etwas
Wallnussoel etwas
Beilagen
Zucchinis 3 Stück
Gnocchis 300 Gramm
2 Scharlotten etwas
Zitronenpfeffer, Salz, etwas
Chllipulver, etwas
Butterschmalz etwas
Tomatenmark etwas
für die Sosse
2 Orange /Apfelsine etwas
Rübenkraut etwas
Balsamico (Feige) etwas
Kochwein rot etwas
1 Tasse Kaffee etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Die Zubereitung geht recht fix

    1.Die Entenbrüste abtrocknen und die Haut längst einige Male anschneiden. Nun mit Pfeffer, Salz und Macis einreiben.

    2.Eine Pfanne auf höchster Stufe so stark erhitzen, dass ein Wasser tropfen springt wenn er in der Pfanne landet. Die Entenbrüste zuerst mit der Hautseite in die heisse Pfanne geben und kräftig anbraten. Ich brate die Hautseite immer solange an, bis der Fleischrand leicht weisslich wird. Nun wenden und von der Innenseite anbraten. Es ist absolut unnötig - zumindest ist das meine Meinung zu Entenbrust- zusätzliches Fett zu verwenden. Die Entenhaut gibt so reichlich Fett ab, das es vollkommen reicht.

    3.Wenn beide Seiten schön angebräunt sind, das Fleisch in Alufolie der die Rosmarinzweige und je ein Esslöffel Wallnussoel zugefügt/beigelgt werden, einwickeln. Nun für 15 -20 Minuten in den Backofen bei 120 - 140 Grad (je nach dicke der Entenbrüste) auf Intensivbacken.

    4.In der Zwischenzeit die ungeschälten, gewaschenen Zucchinis in dünne Scheiben schneiden. In einer Pfanne Butterschmalz erhitzen und die gewürfelten Scharlotten andünsten.

    5.Die Gnocchis und die Zucchinis hinzugeben. Mit Zitronenpfeffer, Salz und Chillipulver würzen. Den Saft der ausgepressten Orangen hinzugeben. Ein Glas Wein und ein Glas Wasser hinzugeben und das ganze einreduzieren.

    6.Die Entenbrüste aus dem Ofen nehmen und auspacken. 1-2 Minuten an der Luft liegen lassen und dann in gleichgrosse Stücke schneiden. Das Gemüse MIX aus der Pfanne nehmen und den Sud mit einer Tasse Kaffee verlängern. Einen Esslöffel Tomatenmark sowie 2 Esslöffel Balsamico hinzugeben und mit etwas Speisestätke abbinden. Nun das Gemüse wieder in die Pfanne geben und nochmal kurz aufkochen lassen. Zum Abschluss 2 Esslöffel Rübenkraut für die Süsse und fertig is die süss saure Sosse.

    7.Jetzt bleibt nur noch das Anrichten der Teller zu tun- (siehe BIlder) und das Gericht zu geniessen.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Entenbrust mit Zucchini Gemüse à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich