1. Home
  2. Rezept
  3. Vanilleherzen

Vanilleherzen

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Die Mengenangabe reicht für 2 Silikonplatten
für Pralinenherzen etwas
weisse Schokoladen Pallets100 Gramm
alternativ
Sahne 30% Fett20 cl
Vanilleschote (nur das Mark) 1 Messerspitze1 Stück
fürs Knacken (Krokant) etwas
Haselnuss-Krokant50 Gramm
Butter eiskalt5 Gramm
Brauner Rum1 cl.
ein hauch Zimtblüte etwas
für die Füllung
43 er (Vanillelikör)2 cl.
Vanillepuddingpulver½ Esslöffel
Milch30 cl.
Zucker zum karamelisieren50 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Die Vorbereitung

    1.Die Schokolade (Pallets) im Wasserbad schmelzen. Das Mark aus der Vanilleschote kratzen und hinein geben.

    2.Die Sahne aufschlagen ( vorher das Vanillemark hinzufügen).

    3.Die eiskalte Butter mit dem Haselnuss Krokant und 1 cl. Rum für 1 Minute in die Mikrowelle bei 900 Watt. Gut vermischen. In einer Pfanne Zucker schmelzen lassen bis er hellbraun ist und anfängt zu karamelisieren. Nun die Haselnuss- Krokant-Mischung hinzugeben. Ich wärme diese vorher an, damit sie sich besser unter den karamelisierten Zucker geben lässt. Nun auf eine eiskalte Platte geben und nach dem vollständigen erkalten mit einem Fleischklopper zerkleinern. Ich habe den Krokant auch schon in der Küchenmaschine geschreddert, aber mir persönlich wurde er zu pulverig.

  • Die Füllung

    4.Alles gut vermengen und ebenfalls in der Microwelle bei 900 Watt für 1,5 - 2 Minuten erhitzen.

  • Die Zubereitung (Schritt 1)

    5.Nun (sie brauchen 2 Herz-Silikonplatten) als erstes die Schokolade in eine der beiden Platten zu 1/3 befüllen. Nachfolgend ein paar Krümel der Krokantmischung hinzufügen. Sie sinken sofort nach unten wer also viel Krokant haben möchten braucht die doppelte Menge.

  • Die Zubereitung (Schritt 2)

    6.Die Zweite Platte auf die erste vorbereitete gefüllte Form stülpen und vorsichtig an bzw. festdrücken. So entsteht ein Hohlraum IN DEN HERZEN in der unteren Form.

  • Die Zubereitung (Schritt 3)

    7.Jetzt den ersten Kühlvorgang im Froster (15 Minuten) vornehmen. Nachdem sie die Silikonplatte wieder herausgenommen haben, fallen sobald sie die obere Platte entfernen die Herzhüllen quasi heraus. Diese werden nun wieder in Form zurückgegeben.

    8.Mit der Füllmasse als erstes die Schokoherzenhüllen befüllen und im zweiten mit der restlichen Schokolade quasi den Verschluss des Herzens bilden. Wieder in den Froster geben. Es reichen nun 10 Minuten um eine Verzehrfertige optimal gekühlte Praline – wieder herauszuholen.

    9.Da ich die Pralinen mit Sahne und Butter gemacht habe, stelle ich sie immer in den Kühlschrank ( natürlich nur wenn sie nicht sofort verzehrt werden).

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Vanilleherzen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich