1. Home
  2. Rezept
  3. Hühnerbrühe 4. Generation

Hühnerbrühe 4. Generation

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Suppenhuhn ohne Innereien1
Alternativ Hühnerklein etwas
Zwiebel1 mittelgroße
Möhren3
Suppengrün frisch1 Stange
Sellerie frisch (etwa die Größe einer Kinderfaust)1 Stück
Salz und Pfeffer etwas
etwas gehackte Petersilie evtl.

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1."Erkältungszeit ist Hühnersuppenzeit, nicht nur bei uns. Hühnersuppe hilft wirklich Erkältungsbeschwerden zu lindern, fördert durch die darin enthaltenen Enzyme nachweislich den Heilungsprozess und schmeck auch noch richtig lecker. Dieses Rezept wird schon seit Generationen in meiner Familie so gekocht und wird wohl auch noch an nachkommende Generationen weitergegeben. Sie hilft wirklich."

    2.Suppenhuhn oder Hühnerklein in einem Topf mit kaltem Wasser aufsetzen und zum kochen bringen. Das Fleisch sollte komplett mit Wasser bedeckt sein.

    3.Erst wenn das Kochwasser anfängt sich zu erwärmen ca. 1 Tl. Salz zugeben.

    4.Sobald das Fleisch richtig kocht Temperatur reduzieren. Ausgeflocktes Eiweiß nicht abschöpfen. Das zerfällt während der restlichen Garens.

    5.(Meine Oma sagte immer das wäre Diebstahl an der Suppe und am Menschen, denn das ausgeflockte Eiweiß gibt der Suppe einen besseren Geschmack und dem Menschen zusätzliche Kraft um gesund zu werden. Ich schöpfe es nur ab wenn ich eine klare Bouillon als Vorsuppe brauche.)

    6.In der Zwischenzeit Zwiebel schälen und vierteln oder in dicke Scheiben schneiden.

    7.Möhren schälen und in kleine Stücke schneiden.

    8.Suppengrün in grobe Stücke schneiden und gründlich waschen.

    9.Sellerie schälen und in grobe Stücke schneiden.

    10.Sellerie schälen und in grobe Stücke schneiden.

    11.Zwiebel, Möhren, Suppengrünringe, Sellerie und Selleriegrün der Suppe zugeben, kurz umrühren und zum 1. Mal abschmecken. Ist es nicht salzig genug noch etwas salz zugeben. Zugedeckt ca. 45 Min. köcheln lassen.

    12.Zwiebel, Möhren, Suppengrünringe, Sellerie und Selleriegrün der Suppe zugeben, kurz umrühren und zum 1. Mal abschmecken. Ist es nicht salzig genug noch etwas Salz zugeben. Zugedeckt ca. 45 Min. köcheln lassen.

    13.(da es z.Zt. von ursprünglichen Rezept noch kein fertiges Bouillon zu kaufen gab, wird in dem Rezept nur mit Salz und den Aromen des Suppengemüses gewürzt)

    14.Sobald die Suppe gar ist noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    15.Dann durch ein Sieb abschütten. Evtl. etwas gehackte Petersilie zugeben.

    16.Die Brühe bei Erkältung möglichst heiß trinken.

    17.Tipp: Abgekühlte Reste gebe ich immer in Eiskugelbeutet und friere sie ein. So habe ich immer einen Vorrat für einzelne Tassen bei ersten Erkältungssymptomen, aber auch für Soßen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****3
    vom
    Profilbild von c****3

Auch lecker

Kommentare zu „Hühnerbrühe 4. Generation“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich