1. Home
  2. Rezept
  3. Scottish Shortbread

Scottish Shortbread

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Weizenmehl Typ 405160 g
weihe Butter (keine Margarine)150 g
gesiebter Puderzucker40 g
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Butter mit dem gesiebten Puderzucker und der Prise Salz mit dem Mixer (Rührbesen gut schaumig rühren. Es muss eine geschmeidige Masse entstehen.

    2.Mehl zugeben und ebenfalls gut unterarbeiten. Das geht am Besten mit einem Kochlöffel oder Teigschaber.

    3.Anschließend mit den Händen zu einem glatten Teig kneten bis er nicht mehr klebt (evtl. noh etwas Mehl zugeben).

    4.Teig zu einer Rolle formen und für mindestens 30 Min. kalt stellen.

    5.Nach der Kühlzeit die Rolle in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden.

    6.Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Das ist wichtig damit die Wärme gut durch die Plätzchen geht und sich keine Hitze im inneren staut. Ich nehme dafür übrigens meine Pellkartoffelgabel.

    7.Im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca.10 Minuten backen. Sie sollten ihre helle Farbe behalten.

    8.Die fertigen Shortbreads sind nach dem Backen noch relativ weich, darum auf dem Blech abkühlen und fester werden lassen.

    9.Tipp: Wer eine andere Form haben möchte knetet den Teig nach dem Abkühlen noch einmal kurz durch, rollt ihn dann zwischen Backpapier auf dem Backblech aus und schneidet ihn dann in Streifen von ca. 3 x 8 cm. So entstehen Stäbchen, in England nennt man sie "Fingers". Auch hier das Einstechen mit der Gabel nicht vergessen. Nach dem Abkühlen lassen sie sich leicht teilen.

    10.Hinweis: Wer kein Weizenmehl mag oder verträgt kann diese Kekse auch mit Dinkelmehl Typ 630 machen. Dann sind sie zwar nicht mehr so nah am Original, aber trotzdem sehr lecker. Das habe ich schon mehrfach für eine Freundin gemacht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****3
    vom
    Profilbild von c****3

Auch lecker

Kommentare zu „Scottish Shortbread“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich