Senfgemüse mit Hühnerleber und Presskartoffel

Rezept: Senfgemüse mit Hühnerleber und Presskartoffel
aus 1 Huhn werden 4 Gerichte gekocht...
2
aus 1 Huhn werden 4 Gerichte gekocht...
7
699
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
für die Leber
1
Hühnerleber
etwas
Butter zum braten
30 ml
Rosee Wein
etwas
Salz und Pfeffer
für das Senfgemüse
2 kleine
Karotten
2 Stangen
Stangensellerie
1 kleine
Frühlingszwiebel
1 kleine
Zwiebel rot
etwas
Butter zum anschwitzen
30 ml
Gemüsebrühe
etwas
Salz und Pfeffer
90 ml
Soja Cuisine
3 Teelöffel
Senf
für die Presskartoffel
2 i. d. Schale gekochte
Kartoffel
etwas
Kräutersalz
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
10.02.2016
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
133 (32)
Eiweiß
1,9 g
Kohlenhydrate
1,9 g
Fett
1,8 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Senfgemüse mit Hühnerleber und Presskartoffel

Feigenkiacherl mit Blaubeersoße und Walnusseis
Amaretto wie Laura ihn mag

ZUBEREITUNG
Senfgemüse mit Hühnerleber und Presskartoffel

erstmal dankeschön an federkiel...
1
... für die idee mit dem senfgemüse... hab das rezept ein wenig verändert weil ich ja manches nicht essen darf .... i did it my way...(;-)))... und es hat sehr gut geschmeckt
Vorbereitung
2
karotten und stangensellerie in mundgerechte stücke schneiden - rote zwiebel in würfelchen schneiden - frühlingszwiebel in röllchen schneiden und den grünen teil für die deko zurückstellen - kartoffeln in der schale kochen
Zubereitung
3
beide zwiebelsorten in etwas butter anschwitzen - dann die karotten und stangenselleriestücke dazugeben und kurz mitrösten - mit ganz wenig gemüsebrühe ablöschen und zugedeckt für 5 min garen lassen
4
die sojacuisine ( oder creme fraiche ) dazu geben - mit senf, salz und pfeffer abschmecken und zugedeckt nochmals ziehen lassen
Die Hühnerleber...
5
...wird inzwischen in etwas butter rundherum angebraten - am schluß mit salz und pfeffer gewürzt und mit roseewein abgelöscht - herd ausschalten, pfanne zudecken und nochmals etwas ziehen lassen
nun zu den Presskartoffeln
6
in der zwischenzeit sind die kartoffeln weich und wir drücken sie einfach mitsamt der schale durch die kartoffelpresse aufs vorgewärmte teller ( die schale bleibt genialerweise in der presse zurück ) - zwischendurch und obendrüber kann man noch etwas salz auf die kartoffeln streuen...( ich hatte zitronenthymiansalz - wer das nicht hat, nimmt kräutersalz)
servieren und dekorieren
7
das senfgemüse zu den presskartoffeln aufs teller geben - die leber dazulegen und den bratensaft aus der pfanne aufs teller - zum schluß noch die zurückgestellten grünen frühlingszwiebelringe oben drüberstreuen
hier die Übersicht der 4 Gerichte
8
flügerl und haxerl vom huhn habe ich fürs das hauptgericht verwendet Asia Hühnchen aus dem Römertopf ... aus dem brüstchen wurde ein leckerer hühner curry salat ... Hühner Curry Salat ................................. und dann gab es noch aus der karkasse und den hautabfällen eine feine suppe : Hühner Suppe mit Asiatouch

KOMMENTARE
Senfgemüse mit Hühnerleber und Presskartoffel

Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
das ist ja super, alles tolle Zutaten die ich gerne mag, LG Barbara
Benutzerbild von Waltl
   Waltl
Upps, das ess ich so wie Du es kredenzt, mit Kragen, ohne Kragen, ganz wurscht, aber Magen und Herz - das ist kein Scherz, würde ich nicht entsorgen, sondern fein geschnippelt runterschlucken, ist gut für die Verdauung. Mit LG.v.Manfred !
Benutzerbild von emari
   emari
ok, es bereitet dir offensichtlich schmerz, dass ich entsorge magen und herz... nun... was kann ich da tun ???... ich kann dir jetzt gleich mal sagen.... nie und nimmer ess ich den magen !!!... beim herz will ich mal nicht so sein... beim nachsten mal schneid ich es klein .... und werf es in die suppe rein (;-)))) lg von emari
Benutzerbild von federkiel
   federkiel
meine liebe eva maria, das freut uns ganz besonders, dass dir unser senfgemüse so gut geschmeckt hat, dass du es ausprobiert hast. viel hast du ja nicht verändert. und die idee mit der hühnerleber finde ich einfach toll! das werde ich auch mal probieren, vielleicht mit putenleber. super idee, toll gemacht. ganz liebe grüße von gabi
Benutzerbild von mimi
   mimi
Ich bin dabei - denn alles, was Du zubereitet hast, esse ich auch gern. Die Presskartoffeln heißen bei uns Quetschkartoffeln und werden mit einem Klecks Butter obendrauf serviert, die schmilzt dann auf der heißen Kartoffelmasse leicht an ... hmmmm! LG mimi
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
oh ich liebe leber vom huhn, für mich bitte die doppelte portion, glg tine

Um das Rezept "Senfgemüse mit Hühnerleber und Presskartoffel" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung