Whisky-Tonkabohnen-Trüffel

Rezept: Whisky-Tonkabohnen-Trüffel
30
10:15
5
13478
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
270 ml
Sahne
1 Prise
Salz
1
Tonkabohne, gerieben
400 g
Kuvertüre, 70 %
26 g
Butter
Kakaopulver
4 EL
Whisky
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
20.12.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1310 (313)
Eiweiß
1,6 g
Kohlenhydrate
2,3 g
Fett
26,7 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Whisky-Tonkabohnen-Trüffel

ZUBEREITUNG
Whisky-Tonkabohnen-Trüffel

1
Die Kuvertüre in Stücke brechen und in eine Schale geben, die Butter dazugeben. Die Sahne zusammen mit dem Tonkabohnenabrieb und der Prise Salz aufkochen und dann über die Kuvertüre geben und nun alles sehr, sehr gut verrühren, bis die Masse schön glatt und glänzend ist. Nun den Whisky dazugeben und wiederum sehr, sehr gut verrühren - die Masse sollte so richtig schön glänzen und glatt sein. Abdecken und im Kühlschrank richtig fest werden lassen.
2
Nun mit dem Teelöffel kleine Nocken abstechen und mit den Händen zu Kugeln rollen und diese dann in Kakaopulver wälzen und in Pralinenförmchen setzen.
NACHGEKOCHT
Benutzerbild von sTinsche

KOMMENTARE
Whisky-Tonkabohnen-Trüffel

Benutzerbild von irsima60
   irsima60
bestimmt lecker und die tonkabohne gibt den pfiff.....lg irmi
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
...ich nochmal! :-) Da mir die Trüffel etwas zu weich waren, was aber glaub so muss, hab ich sie über Nacht ins Gefrierfach gestellt! Heraus kamen wahnsinns köstliche "EIS" Trüffel die geradezu auf der Zunge verschmolzen! Die Aromen kamen noch mehr zur Geltung!!!!! Werd ich auf jeden Fall wieder machen und für alle anderen auf jeden Fall einen Versuch wert! :-D Danke nochmal für das BOMBASTISCHE Rezept!
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Man muss sich nach dem fest werden zwar etwas beeilen dass die Trüffel nicht schmelzen (war bei mir halt mal so... (-: ) aber es lohnt sich! Echt klasse!
Benutzerbild von strammermax
   strammermax
Damit hast du voll und ganz mein Geschmack getroffen dieses Rezept nehme ich mit Lg Bruno
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Wow! Das wär was für meinen Freund! Aber wieviel Whisky hast du verwendet?
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Wunderbar! Danke! Das probier ich nächste Woche gleich mal aus! Danke! :-)
Benutzerbild von toskanine
   toskanine
Sorry, 4 EL - ich ändere es gleich.

Um das Rezept "Whisky-Tonkabohnen-Trüffel" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung