1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchenbrustfilet-Gemüse-Curry mit Basmatireis

Hähnchenbrustfilet-Gemüse-Curry mit Basmatireis

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hähnchenbrustfilets TK / 1 Packung500 g
rote/grüne und gelbe Paprika ca. 250 g½
Möhren ca. 150 g2
Zwiebeln ca. 150 g2
Knoblauchzehen2
rote Chilischote1
Ingwer walnussgroß1 Stück
Butterschmalz2 EL
Kreuzkümmel gemahlen1 TL
mildes Currypulver1 TL
Cayennepfeffer1 TL
Garam Masala1 TL
Kurkuma1 TL
5 Gewürzpulver1 TL
Paprika edelsüß1 TL
Salz1 TL
Koriandersaat1 TL
Kokosmilch 400 ml1 Dose
Hühnerbrühe ( 1 TL instant )200 ml
Basmatireis250 g
Salz1 TL
Wasser450 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Reis kochen:

    1.Wasser ( 450 ml ) mit Salz ( 1 TL ) zum kochen bringen, Reis unterrühren, zudecken und auf kleinster Stufe ca. 20 Minuten kochen/garen lassen. Während der Kochzeit den Deckel nicht öffnen. Zum Schluss den Reis mit einer Gabel auflockern. Siehe mein Rezept: http://www.kochbar.de/rezept/418459/Reis-kochen.html

  • Hähnchenbrustfilet-Gemüse-Curry: *)

    2.Hähnchenbrustfilets auftauen lassen, putzen, waschen und in Würfel schneiden. Paprikas putzen, waschen und in kleine Rauten schneiden. Möhren mit dem Spar-schäler schälen, mit dem Gemüseblütenschaber/Sparschäler 2 in 1 Dekorierklinge schaben und mit dem Messer in dekorative Möhrenblütenscheiben ( ca. 3 – 4 mm dick ) schneiden. Zwiebel schälen, achteln und auseinander montieren. Knoblauchzehen und Ingwer schälen und fein würfeln. Chilischote putzen/entkernen, waschen und fein würfeln. Koriandersaat im Mörser zerkleinern und mit allen Gewürzen ( Kreuzkümmel gemahlen, mildes Currypulver, Cayennepfeffer, Garam Masala, Kurkuma, 5 Gewürzpulver, Paprika edelsüß und Salz ) vermischen/vermengen. Butterschmalz ( 1 EL ) im Wok ( Alternativ Bratenpfanne ! ) erhitzen, Knoblauchzehenwürfel, Ingwerwürfel, Chilischotenwürfel und die Gewürze zugeben und anbraten/pfannenrühren. Die Hähnchenbrustfiletwürfel zugeben und alles kräftig anbraten/pfannerühren und wieder herausnehmen. Butterschmalz ( 1 EL ) zugeben und die Zwiebelspalten, Möhrenblüten und Paprikarauten anbraten/pfannenrühren. Das Fleisch wieder zugeben und kurz mit pfannenrühren, mit der Hühnerbrühe (/ 200 ml ) und der Kokosmilch ( 400 ml ) ablöschen/angießen und alles ca. 10 Minuten köcheln /kochen lassen. Dabei immer mal wieder umrühren. Hähnchenbrustfilet-Gemüse-Curry mit Basmatireis servieren.

  • Tipp:

    3.Reis in eine angefeuchtete Tasse drücken und auf den Teller stürzen.

  • *)

    4.Curry ist die Bezeichnung für verschiedene Gerichte ( Eine Art Eintopf ! ) der asiatischen Küche auf der Basis einer sämigen Sauce mit vielen verschiedenen Gewürzen und Zugaben von Fleisch, Fisch und/oder Gemüse. Currypulver ist eine Gewürzmischung, die den indischen Masalas nachempfunden ist. Meist wird die Bezeichnung Currypulver auf „Curry“ verkürzt. Diese Kurzform kann dann zu Verwechslungen mit dem asiatischen Gericht/Essen Curry führen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von MausVoh
    vom
    Profilbild von MausVoh

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchenbrustfilet-Gemüse-Curry mit Basmatireis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich