1. Home
  2. Rezept
  3. Käsekuchen mit Apfel und Karamell

Käsekuchen mit Apfel und Karamell

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Boden etwas
Amarettini Mandelkekse250 Gramm
Butter100 Gramm
Zimt gemahlen¼ Teelöffel
Belag etwas
große Äpfel4
Butter65 Gramm
Zucker weiß150 Gramm
Füllung etwas
Frischkäse525 Gramm
Zucker weiß80 Gramm
Eier Freiland2
Vanille-Aroma1 Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Die Amarettini fein mahlen und in eine Schüssel geben. Die Butter in einem Topf schmelzen, mit dem Vanille-Aroma zu den gemahlenen Amarettinis geben und gut vermengen. Nun auf dem Boden der Springform verteilen. Die Form in den auf 180 Grad ( Umluft ) vorgeheizten Backofen stellen und zehn Minuten vor backen. Nach der Backzeit aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

    2.Die Äpfel schälen, halbieren, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Viertel nun nochmals in Spalten schneiden. Die Butter in einer großen Pfanne schmelzen. Wenn die Butter anfängt zu schäumen den Zucker dazugeben und mit einem Holzlöffel solange rühren bis der Zucker bernsteinfarben ist. Die Pfanne vom Herd nehmen und die Apfelscheiben im Kreis hineinlegen. Nun alles bei großer Hitze ca. zehn Minuten kochen, austretende Flüssigkeit mit einem großen Löffel immer wieder über die Äpfel geben und dann zur Seite stellen.

    3.In einer Rühr Schüssel Frischkäse und Zucker aufschlagen. Die Eier und das Vanille-Aroma dazugeben und alles eine halbe Minute verrühren. Die Masse jetzt auf dem kalten Boden verteilen. Die Apfel Spalten auf der Masse verteilen. Den Karamell Saft in der Pfannen lassen er wird später noch gebraucht.

    4.Den Backofen auf 175 Grad zurück stellen und den Kuchen nochmals 25 Minuten backen. Nach der Backzeit aus dem dem Backofen nehmen,20 Minuten abkühlen lassen, Springform Rand entfernen und den Kuchen auskühlen lassen.

    5.Den ausgekühlten Kuchen auf eine Kuchenplatte stellen. Den Karamell Saft in der Pfanne erhitzen und über den Äpfeln verteilen. Den Kuchen nun wieder abkühlen lassen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von manschie
    vom
    Profilbild von manschie

Auch lecker

Kommentare zu „Käsekuchen mit Apfel und Karamell“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich