1. Home
  2. Rezept
  3. Rührteig: SCHOKORASPEL - KRANZKUCHEN

Rührteig: SCHOKORASPEL - KRANZKUCHEN

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
ZUTATEN TEIG:
Dinkelmehl Typ 630300 gr.
Maismehl100 gr.
Backpulver1 Päckchen
Eier Freiland6 Stk.
Butter/Margarine200 gr.
Zucker200 gr.
Bourbon-Vanillezucker1 EL (gestrichen)
Vanilleextrakt (eigene Herst.)2 TL
Schokoladenraspel75 gr.
für die DEKO:
Schokoladenglasur300 gr.
Marzipan Rohmasse50 gr.
Puderzucker2 EL
Lebensmittelfarbe nach Wahl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • VORBEREITUNG:

    1.Eine Kranzkuchenform dünn einfetten. Den Ofen auf 160° Heißluft (180° O/U-Hitze) vorheizen. Eier in Eigelb und Eiweiß trennen. Eiweiß steif aufschlagen und kühl stellen.

  • ZUBEREITUNG:

    2.Butter, Zucker, Vanillezucker, Vanilleextrakt und Salz zu einer hellgelben schaumigen Masse aufschlagen. Eigelbe zur Butter geben. Löffelweise das Mehlgemisch unterrühren. Das geschlagene Eiweiß mit Hilfe eines Teigschabers unter den Teig heben. Es sollten keine weißen Bestandteile mehr sichtbar sein. Die Schokoraspel zum Teig geben und kurz mit unterrühren. Teigmasse in die Kranzkuchenform füllen und glattstreichen.

    3.Kuchenform (bei Heißluft) auf die mittlere Schiene in den Backofen geben und in 50 Min. abbacken. (O/U-Hitze unterste Schiene). Nach Backzeitende die Form aus dem Ofen nehmen ... 10 Min. in der Form belassen ... dann auf ein Kuchengitter stürzen und völlig erkalten lassen.

  • FINISH:

    4.Die Schokoladenglasur über Wasserdampf schmelzen. Sie sollte nicht heißer als 45° werden, sonst verliert die Schoki ihren Glanz. Kuchen auf ein Gitter stellen und die Glasur zuerst mit einem Backpinsel auf das Kranzinnere auftragen. Den Rest in einem dicken Strahl über die Kranzmitte laufen lassen. Seiten mit einem Pinsel satt verstreichen. Heruntergetropfte Schoki erstarren lassen. Sie kann bei dem nächsten Backgang wieder verwendet werden. In die noch warme Schoki die Kerzenhalter für die Geburtstagkerzen stecken.

  • INFO:

    5.Unser ältester Enkel hat sich diesen Kuchen jeden Geburtstag zum Frühstück gewünscht. Also wurde er auch für seinen 18. Geburtstag als "Frühstückskuchen" gebacken. Nur diesmal bekam er noch ein zusätzliches Leckerchen obenauf. Er ist Marzipanfan und ich habe dann die 18 aus farbigem Marzipan gefertigt und auf dem Kuchen angebracht.

    6.Die Marzipanmasse teilen. Auf jedes Stück Marzipan 2-3 Tropen Lebensmittelfarbe träufeln und in der Hand unterkneten. Klebt das Marzipan, in Puderzucker wälzen. Fertige Marzipanmasse leicht ausrollen und gewünschte Zahl/Zahlen ausstechen/ausschneiden. Zahl auf dem Kuchen anbringen und festdrücken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Rührteig: SCHOKORASPEL - KRANZKUCHEN“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich