1. Home
  2. Rezept
  3. Wiener Tafelspitz

Wiener Tafelspitz

3 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für den Tafelspitz
Tafelspitz2 kg
Rinderknochen750 g
Karotten3 Stk.
Mohrrüben gelb3 Stk.
Sellerie frisch1 Stk.
Lorbeer2 Stk.
Pfefferkörner10 Stk.
Wacholderbeeren2 Stk.
Salz etwas
Schnittlauch etwas
Für die Rösterdäpfel
Pflanzenöl3 El
Salz etwas
Für die Meerrettichsoße
Schweineschmalz/-fett80 g
Mehl60 g
Milch250 ml
Brühe vom Tafelspitz etwas
Meerrettich frisch gerieben6 EL
Essigwasser etwas
Zitronensaft1 Schuss
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 20 Min
  • Zubereitung für den Tafelspitz

    1.In einem großen Topf etwa 5 Liter kaltes Wasser aufstellen. Knochen waschen, zugeben und aufkochen lassen. Tafelspitz von Sehnen und Häuten befreien, Fetteindeckung aber belassen. Fleisch mit Lorbeerblättern, Pfefferkörnern sowie Wacholderbeeren zugeben und 2-2 1/2 Stunden bei schwacher Hitze, knapp unter dem Siedepunkt, köcheln lassen. Währenddessen den Schaum wiederholt abschöpfen.

    2.Die ungeschälte Zwiebel halbieren und in einer (alten) Pfanne ohne Fett an den Schnittflächen dunkelbraun rösten. Gemüse in grobe Würfel schneiden und nun gemeinsam mit der Zwiebel zugeben. Noch etwa eine knappe Stunde weiterkochen, bis das Fleisch wirklich weich ist. (Stupft man das Fleisch mit einer Gabel an, so sollte sich die Gabel leicht in das Fleisch drücken lassen.) Fleisch herausheben, Suppe abseihen und das Fleisch in der Suppe noch etwas rasten lassen.

    3.Tafelspitz in Scheiben schneiden, auf vorgewärmten Tellern anrichten, etwas Suppe angießen und mit Salz sowie Schnittlauch bestreuen.

  • Zubereitung für Rösterdäpfel

    4.Erdäpfel weich kochen, noch warm schälen und mit einer Reibe in feine Streifen hobeln. In einer Pfanne Öl oder Schmalz erhitzen. Die geriebenen Erdäpfel hineingeben, mit Salz würzen und unter wiederholtem Wenden goldbraun und knusprig braten. Vor dem Servieren mit Küchenkrepp gut trocken tupfen.

  • Zubereitung für die Meerretichsoße

    5.Die Meerrettichstange außen abschaben und in Essigwasser waschen, das verhindert die Verfärbung. Sofort reiben und gleich mit Zitronensaft oder Essig beträufeln, um weitere Verfärbungen zu verhindern.

    6.In das erhitzte Fett unter ständigem Rühren das Mehl einarbeiten, dabei hellgelb andünsten. Mit Brühe und der Milch ablöschen und einmal aufkochen lassen. Meerrettich hinzurühren – je nach gewünschtem Schärfegrad. Mit Salz und Zitronensaft abschmecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Wiener Tafelspitz“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich