1. Home
  2. Rezept
  3. Streußelquark mit Birnen im Glas

Streußelquark mit Birnen im Glas

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Birnenkompott
Birnen4 kl
Brauner Zucker3 TL
Zimt1 Msp
Wasser200 ml
Zitronensaft1 El
Streusel
Mehl100 g
weiche Butter65 g
Brauner Zucker50 g
Zimt1 Prise
Quarkcreme
Vanillezucker1 Pk
Magerquark500 g
Zitronensaft1 EL
gehackte Nüsse2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Birnenkompott

    1.Birnen schälen und in kleine Würfel schneiden. Alle Zutaten in einen Topf geben und für 10 min kochen lassen. Dann abkühlen lassen.

  • Streusel

    2.Alle Zutaten zu einem krümeligen Teig verarbeiten. Teigkrümel auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und im Ofen bei 180°C 10 - 15 min goldbraun backen. Abkühlen lassen.

  • Quarkcreme

    3.Den Quark glatt rühren. Vanillezucker, Zitronensaft, Nüsse und 5 TL vom Saft des Birnenkompotts unterrühren.

    4.Alles in 4 Gläser schichten. Zuerst die Quarkcreme, dann das Kompott und zum Schluß die Streusel. Gläser eine 1/2 Std. im Kühlschrank kühl stellen. In meinem Birnenkompott war noch ein kleiner Gaumenkitzler drin. Aus meinem Weihnachtskalender hatte ich noch eine Gewürzmischung von Sonnentor mit dem Namen Sonnenkuss. Davon habe ich noch 2 Prisen untergerührt. Guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schmiddl
    vom
    Profilbild von schmiddl

Auch lecker

Kommentare zu „Streußelquark mit Birnen im Glas“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich