Schoko-Birnenkuchen mit Eierlikör

Rezept: Schoko-Birnenkuchen mit Eierlikör
nach einem Rezept von Liberta Hofer nachgebacken
17
nach einem Rezept von Liberta Hofer nachgebacken
01:30
25
3415
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
500 Gramm
Birnen frisch
4 EL
Zitronensaft frisch gepresst
3 EL
Ahornsirup
100 Gramm
Zartbitterschokolade
150 Gramm
Butter
3 Stück
Ei
125 Gramm
Zucker
1 Päckchen
Vanillezucker
25 Gramm
Kakaopulver
250 Gramm
Mehl
0,5 Päckchen
Backpulver
80 ml
Milch
50 ml
Eierlikör
1 etwas
Puderzucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
23.04.2014
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1088 (260)
Eiweiß
3,3 g
Kohlenhydrate
34,8 g
Fett
11,6 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Schoko-Birnenkuchen mit Eierlikör

ZUBEREITUNG
Schoko-Birnenkuchen mit Eierlikör

1
Habe versucht den Kuchen exakt nachzubacken. Muss aber etwas falsch gemacht haben, schätze beim stürzen, weil er vorher noch prima war. Er ist (siehe letztes Bild) in der Mitte gerissen.
2
Die Birnen schälen, vierteln und entkernen. Zitronensaft und Ahornsirup vermischen und über die Birnen geben. Die Birnen dann für ne halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
3
In der Zwischenzeit die Schokolade grob hacken und im Wasserbad schmelzen lassen. Dann die Butter mit Vanillezucker und Zucker cremig rühren und die Eier nach und nach zugeben.
4
Anschließend die flüssige Schkolade einrühren und zu einer cremigen Masse aufschlagen.
5
Mehl, Backpulver und Kakopulver vermischen und in den Teig einrühren. Zum schluss noch den Eierlikör einrühren.
6
Den Teig in eine gefettete Springform füllen und glatt streichen.
7
Mit den Birnenspalten belegen und im vorgeheizten E-Ofen bei ca. 160 grad Umluft ca. 60 min backen. Wenn der Kuchen etwas abgekühlt hat, ihn mit Puderzucker bestreuen.
8
Der Kuchen ist sehr fluffig und lecker. Beim nächsten backen werde ich noch ein paar gehackte Mandeln unterrühren und etwas Birnenlikör statt Eierlikör nehmen. Wird sicher auch sehr lecker.

KOMMENTARE
Schoko-Birnenkuchen mit Eierlikör

Benutzerbild von schade5900
   schade5900
Den Kuchen hast du ser lecker zubereitet, eine tolle Idee, eine tolle Rezeptur, verdiente 5 ☆☆☆☆☆chen von uns dafür, LG Detlef und Moni
Benutzerbild von 2010Herford
   2010Herford
♫…ich auch… das will ich auch…♫.. ☆☆☆☆☆, GLG, Lorans
Benutzerbild von GINA-ANNA
   GINA-ANNA
Ja eine Frau legt die Birnen so nie ein. Die Damen haben es schon gut gesagt Spitzen immer zur Mitte, Rundung an n Rand. Dann kommt es darauf an den Kuchen in der Form auskühlen lassen. Nun den Ring lösen und vom Blech schieben. Neuer Versuch und es wird gehen. LG GINA
Benutzerbild von Ladybe
   Ladybe
Schönes Rezept, gefällt mir sehr, war bestimmt sehr lecker! LG Erika
Benutzerbild von Kochfee3131
   Kochfee3131
Ein leckerer Kuchen, da hätte ich Dir gerne ein Stück abgenommen. LG, Michaela

Um das Rezept "Schoko-Birnenkuchen mit Eierlikör" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung