Heimi`s Kirschenplotzer mit Rotwein

Rezept: Heimi`s Kirschenplotzer mit Rotwein
Oma gab Sonntagen noch ein Stamperl Kirschwasser drüber
5
Oma gab Sonntagen noch ein Stamperl Kirschwasser drüber
7
7057
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
500 g
Hefezopf
0,5 Liter
Rotwein
225 g
Butter
20 ml
Vanillesirup
100 g
Mandeln, gemahlen
6 EL
Zucker
125 g
Mehl
1 TL
Zimt
1 Msp
Nelken gemahlen
0,5
Tonkabohnen gerieben
1 TL
Backpulver
3
Eidotter
1 TA
Rotwein
3
Eiweiß
3 EL
Kakao
500 g
Kirschen, frisch oder 1 Glas
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
20.06.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1130 (270)
Eiweiß
3,4 g
Kohlenhydrate
31,9 g
Fett
11,9 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Heimi`s Kirschenplotzer mit Rotwein

ZUBEREITUNG
Heimi`s Kirschenplotzer mit Rotwein

1
Ofen auf 180° Grad vorheizen.
2
Einige Tage alten Hefezopf wird in Würfel geschnitten und mit heißem Rotwein übergoßen, gibt Vanillesirup, dann knetet man die Masse zu einen Brei.
3
Dann rührt man die Butter und Zucker, Mehl, Kakao und Backpulver, und die Gewürze, Dotter und Rotwein glatt, Man gibt den zerdrückte Hefezopf und Eischnee darunter und füllt den Teig abwechselnd mit den Kirschen in eine gefetteten Springform. Im Backofen ca. 60 Min. backen.
4
Zum Kirschenplotzer wäre noch zu sagen, das der Kirschenplotzer eigentlich in Auflauf ist, und sollte man mit unentsteinte Kirschen machen

KOMMENTARE
Heimi`s Kirschenplotzer mit Rotwein

Benutzerbild von kuchentiger
   kuchentiger
Jawohl als Auflauf kenne ich ihn auch aber ohne Wein. Dein Rezept die ich mir jetzt annehme und meine Kirschen.....wow!!!! Dafür 5***** für Dich. GvlG Robert
Benutzerbild von Backfee1961
   Backfee1961
bin ein großer Fan von Kirschenplotzer....aber mit Wein kannte ich es auch nicht....hab bisher auch meistens Zwieback verwendet...mit Hefezopf kann ich es mir auch gut vorstellen und nehm mir das Rezept mal mit....Kirschen sind ja bald soweit...LG Sabine
Benutzerbild von manschie
   manschie
Tolles Rezept und der Kuchen schmeck bestimmt super lecker. GLG Manfred
Benutzerbild von Miez
   Miez
... zwar kein Schlankheit-Rezept, dafür ein klasse Kuchen. Viele Grüße, micha
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Der ist aber wieder mal gelungen. Suppi. LG Brigitte

Um das Rezept "Heimi`s Kirschenplotzer mit Rotwein" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung