Hummingbird Kuchen /Ananas-Bananenkuchen mit Frischkäsecreme

Rezept: Hummingbird Kuchen /Ananas-Bananenkuchen mit Frischkäsecreme
lecker und nicht zu übertrieben süß
6
lecker und nicht zu übertrieben süß
02:45
0
3036
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Teig
250 ml
Öl
350 g
Mehl
200 g
Zucker
4
Banane
1 Dose
Ananas
2
Eier Größe M
Vanilleschote gemahlen
50 g
Walnüsse
1 Päckchen
Weinsteinbackpulver
Füllung
200 g
Frischkäse
200 g
Puderzucker
150 g
Butter
1
Limette
Topping
80 g
Zucker
1 Schuss
Sahne
50 g
Walnüsse
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
04.05.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
2131 (509)
Eiweiß
4,8 g
Kohlenhydrate
48,0 g
Fett
33,2 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Hummingbird Kuchen /Ananas-Bananenkuchen mit Frischkäsecreme

ZUBEREITUNG
Hummingbird Kuchen /Ananas-Bananenkuchen mit Frischkäsecreme

TIPP
1
Öl: neutrales Öl verwenden, kein Öl was einen starken Eigengeschmack hat. Walnüsse: wer mag kann sie vorher noch anrösten Der Kuchen ist sehr mächtig. Wer es nicht so mächtig will, halbiert die Zutaten und macht ihn nur "einlagig"
Teig
2
Das Öl in eine Schüssel geben und das Mehl hineinsieben. Gut verrühren. Den Zucker und die Eier hineinrühren. Das Backpulver hineingeben und sehr gut verrühren.Die Bananen ordentlich zerdrücken und in den Teig geben. Die Ananas abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden (kann man auch schon so kaufen), dann ebenfalls unter den Teig heben. Etwas gemahlene Vanilleschote hinzugeben, sowie die Walnüsse hacken und unterheben. Nun probieren ob es euch süß genug ist, ansonsten noch was Zucker hineingeben. 2 Springformen fetten (mit Butter, Margerine oder Öl) und den Teig auf beide aufteilen, dann ab in den Ofen für ca. 45 Minuten bei 180°C. Mit der Stechprobe prüfen ob der Kuchen durchgebacken ist und dann auskühlen lassen.
Belag
3
Die weiche Butter mit dem Frischkäse aufschlagen bis sie schön cremig ist. Dann die Limette nehmen und etwas Schale abholen und hineingeben, ebenso wie den Saft einer Hälfte. Ordentlich verrühren, dann den Puderzucker hineinsieben und wieder abschmecken. Wenn der Kuchen abgekühlt ist auf den unteren Boden die Hälfte der Creme verteilen, den 2. Boden oben aufsetzen und den Rest der Creme oben drauf geben. Dann ab in den Kühlschrank damit die Creme wieder fest wird.
Topping
4
Die Walnüsse hacken. Dann den Zucker nehmen und ihn in eine Pfanne geben, der Zucker sollte dabei gleichmäßig verteilt sein. Dann erhitzen bis der Zucker schmilzt und braun wird. Obacht, er verbrennt schnell! Wenn er ganz geschmolzen ist, einen Schuss Sahne hinzugeben und mit einem Holzlöffel verrühren. Der Zucker wird wieder härter, da die Sahne kalt ist. Solange rühren bis alles wieder flüssig/cremig ist. Dann die Walnüsse hinzugeben/unterrühren. Den Kuchen aus dem Kühlschrank holen und die Walnüsse samt Karamell hübsch verteilen. Nochmals zum abkühlen in den Kühlschrank, Fertig :)

KOMMENTARE
Hummingbird Kuchen /Ananas-Bananenkuchen mit Frischkäsecreme

Um das Rezept "Hummingbird Kuchen /Ananas-Bananenkuchen mit Frischkäsecreme" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung