1. Home
  2. Rezept
  3. Haselnussschnecke

Haselnussschnecke

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Teig
Hefe Würfel frisch½ Stück
Milch lauwarm75 ml
Zucker80 Gramm
Butter60 Gramm
Ei2 Stück
Weizen Mehl Type 550350 Gramm
Meersalz fein1 Prise
Füllung
Haselnüsse gemahlen200 Gramm
Haselnusskrokant100 Gramm
Haselnussnougat200 Gramm
Nutella2 EL
Honig nach Wahl1 EL
Magerquark80 Gramm
Eigelb1 Stück
Stärke1 EL
Meersalz fein1 Prise
Eiweiß zum bestreichen1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Hab mich schon mal an ner Schnecke versucht. War aber nicht vorzeigbar. Diesmal ist sie, wie ihr auf den vielen Bildern seht, gelungen und oberlecker. Nun bin ich kein Backlehrling mehr, sondern Junggeselle.

    2.Teig: Das Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Vertiefung drücken und die Hefe darin zerbröseln. Den Zucker und die lauwarme Milch dazugeben und mit etwas Mehl zu einem Vorteig verrühren.

    3.Den Vorteig ca. 30 min bei Zimmertemperatur abgedeckt ruhen lassen.

    4.Nun alle anderen Teigzutaten zu dem Vorteig geben und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig abgedeckt bei Zimmertemperatur ca. 2 Stunden ruhen lassen bzw. bis sich die Teigmenge verdoppelt hat.

    5.Eine Kastenform mit Backpapier auslegen.

    6.Füllung: Für die Füllung das Nussnougat im warmen Wasserbad schmelzen lassen, und mit den restlichen Füllungszutaten zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Sollte die Masse zu fest sein evtl. etwas Orangensaft dazugeben.

    7.Nun den Teig in vier Portionen aufteilen. Jede Portion auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 25 x 35 ausrollen und dünn mit einem Viertel der Füllungsmasse bestreichen.

    8.Den Teig von der schmalen Seite her aufrollen. Siehe siebtes Bild von meiner ersten Rolle. Dann je zwei Teigrollen nebeneinander in die Form legen. Die anderen zwei Teigrollen darauflegen und den Kuchen in der Form nochmal ca. 60 min bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

    9.Den E-Ofen auf 180 Grad vorheizen (Ober /Unterhitze) und den Kuchen auf unterster Schiene 30 min backen.

    10.Dann die Temperatur auf 160 Grad reduzieren und den Kuchen mit dem verquierlten Eiweiss bestreichen und dann weitere 50 min backen (die Backzeiten können von Ofen zu Ofen variieren). Damit der Kuchen nicht zu dunkel wird, ihn evtl. mit einem Stück Backpapier abdecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Haselnussschnecke“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich