Backen: Quark-Streusel-Kuchen (Mecklenburg)

Rezept: Backen: Quark-Streusel-Kuchen (Mecklenburg)
im Kasten gebacken - ein himmlischer Genuss
19
im Kasten gebacken - ein himmlischer Genuss
00:30
20
3698
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
150 Gramm
Weizen Mehl Type 550
75 Gramm
Butter
150 Gramm
weiche Butter
1 Teelöffel
Zimt
1 Esslöffel
Weizen Mehl Type 550
1 Päckchen
Vanillezucker
500 Gramm
Quark
75 Gramm
Zucker
1 Stück
Ei
1 Päckchen
Sahnepuddingpulver
250 ml
Milch
1 Esslöffel
Grieß
1 Prise
Salz
125 Gramm
Rosinen
etwas
Zitronensaft
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
17.03.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
828 (198)
Eiweiß
8,1 g
Kohlenhydrate
27,8 g
Fett
5,7 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Backen: Quark-Streusel-Kuchen (Mecklenburg)

ZUBEREITUNG
Backen: Quark-Streusel-Kuchen (Mecklenburg)

1
Aus Butter, Mehl, Zucker, Zimt und Vanillezucker Streusel herstellen. Die Hälfte davon in eine mit Backpapier oder Folie ausgelegte Kastenform füllen und ca. 30 Minuten bei 180 Grad im vorgeheizten Rohr backen.
2
In der Zwischenzeit die Milch mit dem Puddingpulver verrühren und zum Kochen bringen. Quark Grieß, eine Prise Salz, Zucker, Zitronensaft und Rosinen dazu geben und unter Rühren aufkochen.
3
Die Quarkfüllung auf dem Boden verteilen.
4
Den Rest des Streuselteiges nochmal mit einem Esslöffel Mehl verrühren und die Streusel auf dem Quark verteilen. Abermals 30 Minuten bei 180 Grad backen.
5
Den Kuchen vollständig in der Form auskühlen lassen. Aus der Form heben und die Folie entfernen und genießen.

KOMMENTARE
Backen: Quark-Streusel-Kuchen (Mecklenburg)

   GeorgReiter
In der Beschreibung fehlt das Ei.
Benutzerbild von DundM
   DundM
Das ist ein Kuchen für mich kommt in mein KB und Dir 5 Leckere ***** Sternchen. GGLG Gabi
Benutzerbild von schade5900
   schade5900
Der sieht ja super lecker aus, eine tolle Idee, von uns verdiente 5 ☆☆☆☆☆ chen dafür, LG Detlef und Moni
Benutzerbild von biggipu
   biggipu
quarkkuchen ist immer wieder ein genuss - aber dein rezept mit den zimtstreuseln klingt einfach super - der schreit ja direkt danach ihn nachzubacken - glg biggi
Benutzerbild von chipzi
   chipzi
ich bin ein wenig spät drann so kann ich nicht mehr mit dir den kuchen genießen...aber er sieht pantastisch aus........glg astrid

Um das Rezept "Backen: Quark-Streusel-Kuchen (Mecklenburg)" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung