1. Home
  2. Rezept
  3. Nierengulasch

Nierengulasch

6 Std 45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinenieren10 Stück
Zwiebeln6 Stück
Weißwein l
Butterschmalz etwas
Saure Sahne etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Saucenbinder etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
1 Std 30 Min
Ruhezeit:
5 Std
Gesamtzeit:
6 Std 45 Min
  • 1.Vorbereitung Die Nieren mindestens 5 Stunden wässern (Waschbbecken volllaufen lassen, und hinein), besser über Nacht Mindestens zweimal das Wasser wechseln Beim Wasserwechsel die Nieren ausdrücken Die Nieren putzen: Aufschneiden (flach hinlegen, Hand drauf, und vom Körper weg schneiden, das Ergebnis nochmal der Länge nach teilen). Alle Harnleiter (das Weiße) rausschneiden. Hierbei großzügig vorgehen. Ein sehr scharfes Messer erleichtert die Arbeit (Vorsicht! Verletzungsgefahr, die Nieren sind sehr zäh, wenn man mit dem Messer aus dem Bereich der Harnleiter herauskommt geht's plötzlich sehr leicht, und der Finger ist ab!) Die Nieren würfeln und nochmal abspülen, am besten im Durchschlag. Abtropfen lassen. Zwiebeln würfeln

  • 2.Zubereitung Butterschmalz in einem Topf mit großer Grundfläche erhitzen (Elektroherd 5 von 6). Die Nierenwürfel hinein geben. Auf keinen Fall Salz hinzufügen! Die Nieren ziehen nun sehr viel Wasser, wenn zu diesem Zeitpunkt schon Salz hinzugefügt wird, wird man der Flüssigkeit nicht mehr Herr. Die Nieren nun solange im offenen Topf erhitzen bis die Flüssigkeit verkocht ist (ca. 1/2 - 3/4 Stunde) Zu diesem Zeitpunkt verliert man gewöhnlich jeden Appetit. Man sollte sich aber jetzt nicht an dem Geruch stören, der vergeht. Wenn es etwas anbrennt ist das nicht schlimm, dadurch erhält man Farbe für die Sauce. Mit Weißwein ablöschen und die Zwiebeln hinzugeben. Salz und Pfeffer hinzugeben. Hitze auf Mittel reduzieren. Deckel drauf. Nach 1/4 Stunde nachsehen, wie viel Wasser die Zwiebel gezogen haben. Soviel Wasser hinzufügen, daß das Bratgut nicht vollständig bedeckt ist (wir wollen ja keine Suppe kochen). Eine weitere 1/2 Stunde schmoren. Die saure Sahne gut durchrühren, bis keine Klumpen mehr darin sind. Zum Nierengulasch hinzufügen. Noch etwa 1/4 Stunde köcheln, dabei nach eigenem Geschmack der Sämigkeit der Sauce durch Saucenbinder aufhelfen. Nach Geschmack kann man noch Saucenpulver (Sauce zum Braten) zufügen. Die Farbe kann man noch mit Zuckercouleur verbessern (besser ein Tropfen weniger als zuviel, Zuckercouleur süsst eigentlich nur schwach, habe damit aber auch schon Essen verdorben)

  • 3.Man sollte sich beim Einkauf der Nieren nicht versehen. Die Menge sieht gigantisch aus. Durch das Putzen und denhohen Wasserverlust beim braten schrumpft die Menge jedoch enorm.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****9
    vom
    Profilbild von f****9

Auch lecker

Kommentare zu „Nierengulasch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich