1. Home
  2. Rezept
  3. Chai-Sterne

Chai-Sterne

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mürbteig
Butter100 Gramm
Puderzucker80 Gramm
Eigelb1 Stück
Mehl glatt200 Gramm
Kakaopulver ungesüsst1 EL
Chaipulver - ich habe von David Rio Vanilla Chai genommen1 EL
Salz1 Prise
Glasur
weiße Schokolade gehackt150 Gramm
Chaipulver wie oben3 EL
heißes Wasser zum Pulver anrühren1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Mürbteig

    1.Aus dem Mehl, Dotter, Zucker, Chaipulver, Kakao, (kalter) Butter und Salz einen Mürbteig herstellen (verkneten), in Folie wickeln und ca. 2 Std rasten lassen im Kühlschrank.

    2.Den Teig entweder zwischen 2 Lagen Backpapier oder einfach auf einer Fläche mit Mehl ausrollen, Sterne (oder was auch immer) ausstechen. Ich habe einen besonders schönen Eiskristallsternausstecher gefunden. Bei 170 Grad (vorheizen) Ober/Unterhitze auf der mittlernen Schiene backen bis sie leicht Farbe annehmen. Auskühlen lassen.

  • Glasur/Verzierung

    3.Die gehackte Schokolade im Wasserbad schmelzen, bzw. habe ich ein kleines Gerät für Schokoladeschmelzen gekauft, mit dem funktioniert es ganz großartig. Das Chaipulver mit ganz wenig heißem Wasser verrühren, so dass eine Sirupartige Konsistenz entsteht.

    4.Die abgekühlten Kekse mit der weißen Schokolade bepinseln, mit einem dünnen Holzstäbchen (Zahnstocher etc) in das Chaisirup fahren, Linien und Verzierungen auf der Schokoladeglasur anbringen (siehe Foto). Trocknen lassen und beim Aufbewahren zwischen jede Schicht Kekse eine Lage Backpapier legen.

    5.Übrigens gibt es in meinem Rezeptbuch auch eine Anleitung für Chaisirup, nur habe ich das nicht immer vorrätig, da es doch länger braucht es herzustellen. Das Pulver geht genau so gut, und sicher auch jeder andere Sirup den Ihr gerne habt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Divina
    vom
    Profilbild von Divina

Auch lecker

Kommentare zu „Chai-Sterne“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich