1. Home
  2. Rezept
  3. Saftiger Schweinsbraten mit "Senfkruste" und Apfel-Porree-Gemüse

Saftiger Schweinsbraten mit "Senfkruste" und Apfel-Porree-Gemüse

4 Std 10 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Senf grob (Biersenf)150 g
Honig2 EL
Butterschmalz50 g
Karotten2 Stk.
Zwiebel2 Stk.
Salz und Pfeffer etwas
Knoblauchzehe2 Stk.
Schweinebraten2 kg
Lauchstange2 Stk.
Apfel Boskop4 Stk.
Thymianzweige4 Stk.
Rosmarinzweige2 Stk.
Brühe3 EL
Butter2 EL
Apfelsaft125 ml
Senf scharf1 TL
Crème fraîche1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std 10 Min
  • 1.Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Das Fleisch unter fließendem Wasser waschen, mit Küchenpapier trockentupfen und mit reichlich grobem Salz und Pfeffer einreiben. Den Biersenf mit etwas Salz, dem Honig, und dem gehackten Thymian und Rosmarin, sowie dem Knoblauch zu einer Paste vermischen. Das Fleisch mit der Fettseite nach unten in einen Bräter legen, mit der Senf-Paste dick bestreichen und im Ofen 2 Stunden bei ca. 140 Grad braten. In der Zwischenzeit die Karotten schälen, und in grobe Scheiben schneiden. Die Zwiebeln ebenso schälen und vierteln. Den Braten im Bräter nach 2 Stunden umdrehen und die Kruste noch mal salzen. Das Gemüse im Bräter verteilen, die Brühe angießen und Butterschmalz hinzugeben. 75-90 Minuten braten lassen, zwischendurch ggf. das Gemüse mit Brühe begießen. Danach die Oberseite/Kruste des Bratens ebenso mit der Senfpaste bestreichen, ggf. auch rundherum das Fleisch noch mal damit bestreichen. Der Braten kommt im Anschluss noch mal für ca. 30 min bei 200 Grad in den Ofen. Hier bitte aber den Braten beobachten, so dass die Kruste nicht verbrennt – jeder Ofen ist ein wenig anders. Sollte der Braten zu dunkel werden, den Braten mit Alufolie abdecken. Aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten ruhen lassen. Aufschneiden und servieren.

    2.Den Porree putzen und in 1 cm dicke Ringe schneiden. In ein Sieb geben und unter fließendem Wasser waschen. Gut abtropfen lassen. Säuerlichen Apfel vierteln, entkernen und in 1,5 cm dicke Spalten schneiden. 1 El Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen, die Äpfel darin von jeder Seite 1 Min. anbraten und herausnehmen. 1 El Butter in die Pfanne geben und den Porree darin anbraten. Mit Apfelsaft ablöschen und 10-12 Min. dünsten. Mit Salz, Pfeffer und scharfem Senf abschmecken. Die Äpfel und Creme fraîche zugeben und erwärmen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Saftiger Schweinsbraten mit "Senfkruste" und Apfel-Porree-Gemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich