1. Home
  2. Rezept
  3. Roastbeef mit Kaffee-Whisky-Sahne-Schaum, Broccoli und Herzoginkartoffeln

Roastbeef mit Kaffee-Whisky-Sahne-Schaum, Broccoli und Herzoginkartoffeln

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Rind Rücken (Roastbeef)1 kg
Salz und Pfeffer etwas
Öl etwas
Geflügelfond
Hähnchenkeule2 Stk.
Suppengrün frisch1 Bund
Zwiebel1 Stk.
Nelken1 Stk.
Lorbeer1 Blatt
Pfefferkörner zerstoßen½ TL
Salz1 TL
Helle Soße
Butter20 g
Lauchstange1 Stk.
Zwiebel1 Stk.
Knoblauchzehe1 Stk.
Pfefferkörner zerstoßen1 Msp
Weißwein50 ml
Mehl25 g
Geflügelfond300 ml
Sahne300 ml
Whiskey-Sahnelikör50 ml
Kaffee Instant (Getränk)1 Päckchen
Broccoli und Mandelbutter
Broccoli frisch600 g
Butter125 g
Mandeln gehobelt80 g
Gebackener Broccoli
Broccoli frisch200 g
Crème fraîche100 g
Sahne100 g
Eier2 Stk.
Salz½ TL
Pfeffer1 Msp
Muskat1 Msp
Herzoginkartoffeln
Kartoffeln650 g
Butter60 g
Muskat1 Prise
Salz1 TL
Eigelb1 Stk.
Ei1 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Roastbeef

    1.Das Roastbeef rundherum mit Salz und Pfeffer würzen. Dann von allen Seiten einmal scharf und kross anbraten. Das Fleisch auf ein Blech oder in eine Auflaufform legen und bei etwa 85-90 Grad für 90-120 Minuten ziehen lassen (Kerntemperatur 65 Grad).

  • Geflügelfond

    2.Die Hähnchenschenkel in einen Topf mit Wasser geben und zum Kochen bringen. Das Suppengrün abwaschen und eventuell schälen. Die Zwiebel ebenfalls schälen. Nelke und Lorbeerblatt in die Zwiebel stecken. Wenn das Wasser kocht auch den Rest hineingeben mit Salz und Pfeffer würzen. Alles für 1 Stunde ziehen lassen.

  • Helle Soße

    3.Für die Sauce die Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Den Lauch säubern und der Länge nach halbieren. Den Knoblauch schälen. Etwas Butter in einer Pfanne auslassen und Zwiebeln, Knoblauch, Pfeffer und Lauch anschwitzen. Mit einem Schuss Weißwein ablöschen und unter rühren etwas Mehl einstäuben. Alles mit Geflügelfond auffüllen und alles zum Kochen bringen. Nach gut 10 Minuten Sahne hinzugeben und einmal aufkochen lassen, eventuell nachwürzen. Dann alles durch ein feines Sieb passieren. Die Sauce ein weiteres Mal aufkochen, den Kaffee einrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Topf vom Herd nehmen, dann den Likör einrühren.

  • Broccoli und Mandelbutter

    4.Den Broccoli säubern und den großen Strunk entfernen, bei den einzelnen Röschen den Strunk über Kreuz einschneiden. Dann in Salzwasser für ca. 10 Minuten in kochendem Wasser blanchieren. Für die Mandelbutter, die Butter in einem kleinen Topf auslassen und die Mandeln darin goldbraun anrösten. Dann die Butter über den fertigen Broccoli geben.

  • Gebackener Broccoli

    5.Den Broccoli garen und pürieren. Die Sahne und die Crème fraîche mit Eiern und Gewürzen verrühren und über die Broccoli-Masse geben und verrühren. Eine Auflaufform mit Alu-Folie auslegen und die Broccoli-Masse hineinfüllen. Dann für 20 Minuten im Ofen im Wasserbad bei 200 Grad garen.

  • Herzoginkartoffeln

    6.Die Kartoffeln waschen, schälen und in gleichgroße Würfel schneiden und in Salzwasser garen. Dann die Kartoffeln pressen oder stampfen und einige Butterflocken dazugeben. Dann alles würzen und das Eigelb unterrühren. Dann die Kartoffelmasse in einen Spritzbeutel füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen. Zum Schluss das Ei verquirlen und über die Herzoginkartoffeln streichen. Für 15 Minuten bei 200 Grad im Backofen golden backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Roastbeef mit Kaffee-Whisky-Sahne-Schaum, Broccoli und Herzoginkartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich